Wo sehe ich denn bei einer Furnierlage die kreuzweise Ausrichtung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einer Sperrholzplatte, man nennt sie auch Multiplexplatte, sieht man den Faserverlauf der einzelnen Lagen, wenn man genau auf die Kante guckt.

da siehst du , daß die dünnen Furnierlagen einmal ihr "Kopfholz " zeigen, die nächste Schicht ihr "Langholz" . dadurch haben die Lagen auch eine unterschiedliche "Farbe",

mal heller, mal dunkler. Die schwarzen dünnen Streifen sind der Leim.

Die Furnierlagen wurden im Wechsel um 90° gedreht.

Nimm mal ein Furnierblatt und versuche es in Längsrichtung zu brechen, es wird sofort durchbrechen. Dasgleiche in Querrichtung wird dir nicht gelingen.

es wird sich biegen noch und noch, aber nicht brechen.

Verleimt man die nun kreuzweise, kann man auch sehr breite Platten herstellen, die nicht brechen. Und dünne.

Außerdem habe die eine bessere Formstabilität. Sie "schüsseln" nicht so wie Massivholz. Die verschiedenen Lagen "sperren" sich gegenseitig ab.

Bild zum Beitrag

Von Ihrer Festigkeit sind die sogar besser als Massivholz

Außerdem sind die Sichtseiten schon fertig furniert und z.B. lackierbar.

 - (Holz, Holzbearbeitung)
Anneee9
Fragesteller

Lieben Dank für die Antwort!

  • warum ist Sperrholz dadurch viel fester

Holz ist ein anisotroper Werkstoff (hat in verschiedenen Richtungen unterschiedliche Eigenschaften).

Durch die abwechselnde Anordnung werden die Nachteile der radialen Richtung ausgeglichen.

Man könnte hier durchaus eine Analogie zum Damaszener Stahl sehen.

Anneee9
Fragesteller

Danke für die Antwort!