Wo kommt Eisen in der Natur vor und warum?

1 Antwort

Eisen ist das zwar das zweithäufigste Metall in der Erdkruste, allerdings kommt es fast nur in Form seiner Verbindungen vor. In der Natur findet man gediegenes Eisen nur selten, und wenn doch, dann meist in Form kleiner Bläschen oder Verdickungen im umgebenden Gestein.

Eisen gehört mit einem Anteil von 4,7 % zu den häufigsten Metallen der Erdkruste. Die chemischen Verbindungen des Eisens sind im Wesentlichen Eisenoxide, das heißt chemische Verbindungen des Eisens mit Sauerstoff, oder Eisencarbonate.

Verwendung

Eisen ist der Hauptbestandteil von Stahl. Stähle sind Legierungen des Eisens, die beim Vermischen (Legieren) mit anderen Metallen und auch Nichtmetallen (insbesondere Kohlenstoff) entstehen. Eisen ist mit 95 Prozent Gewichtsanteil das weltweit meistverwendete Metall.

Quelle:

https://www.chemie-schule.de/Anorganische_Chemie/Eisen.php