Wo kommt das Sata Power Kabel hin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Stöpselst du ein SATA Power Kabel vom Netzteil an. Vermutlich dient das der Stromversorgung einer Lüftersteuerung oder einer Beleuchtung deines Gehäuse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

In einen Port (falls vorhanden) auf dem Mainboard.

Oder in ein Verlängerungskabel.

Dies ist ein männlicher SATA Stecker. Vermutlich von der Lüftersteuerung deines Gehäuses.

Dies wird mit einem weiblichem SATA Stecker vom Netzteil verbunden.

Solltest du deine Lüfter direkt mit dem Mainboard verbunden haben, dann kannst du auch darauf verzichten.

an die festplatte neben das sata kabel ?

Das da nicht. ;) Sieh mal genauer hin.

@BcksteinForelle

Ich mag nichts anschließen. Bin ja nicht die Fragestellerin ;)

Aber die außen liegenden Pins sagen doch schon von alleine das man das nicht auf eine Platte stecken kann. Schau dir doch mal den Anschluss von der Platte an. So eine Festplatte hat in meinen Augen kein Loch wo du was reinstecken kannst.

@Amalia95

naja es ist ein sata anschluss und eine festplatte ist doch das was mit sata angeschlossen wird

@BcksteinForelle

Naja. Aber es ist vom Anschluss her das Gleiche was an der Festplatte ist. Dieses Kabel benötigt Strom vom Netzteil, vermutlich für die Lüftersteuerung.

Du kannst es aber eben nicht in die Festplatte einstecken.

Stell es dir mal wie einen Lego Stein vor, eine Seite hat Noppen und die andere Löcher. Du kannst nur Noppen in Löcher stecken aber nicht Noppen auf Noppen.

@Amalia95

ja aber lüfter über sata ... mir ist nur bewusst das lüfter über die mainboard ancshlüsse also 3 oder 4 pin angesteuert werden

@BcksteinForelle

Viele Gehäuse haben für 3 Pin Lüfter eine Lüftersteuerung integriert. Damit kann man zwischen 3V, 5V und 12V die Lüfter regeln.

Es gibt halt auch Mainboards, welche die 3 Pin Lüfter nicht regeln können, sondern nur PVM (4Pin) regeln können.

Es kann aber auch eine LED Beleuchtung sein (ohne Steuerung durch das System), welche hier mit Strom versorgt wird.