Wo kann man Lehm finden?

8 Antworten

Gute Frage, denn genau die beschäftigt mich momentan ebenfalls :).

Es kommt erstmal darauf an, wozu du den Lehm brauchst !

Eine kleine Menge, z.B. für ein Terrarium, kannst du leicht ergooglen - ein paar Kilo sind im Fachhandel noch bezahlbar und meistens schon idiotensicher abgemischt....

Bei einer größeren Menge wird´s schwieriger - ich renoviere gerade unseren Fachwerkhäusling, der im nächsten Jahr stolze 250 Jahre alt wird und brauche noch reichlich Lehm zum Verputzen, suche deshalb schon seit einiger Zeit nach einer guten und günstigen Bezugsquelle.

Drei Möglichkeiten, Lehm zu finden:

1.) Im Internet wird Lehm von Fachhändlern sehr teuer angeboten, - muss mich deshalb noch weiter im Bekanntenkreis, bei Nachbarn etc. umhören ob es in der Nähe eine Lehmkuhle gibt wo ich auch als Privatmensch qm3 - weise welchen kaufen kann, der sich für meine Zwecke eignet. Früher mal hatte jedes Dorf seine eigene Lehmkuhle, aber seitdem Beton und Zement modern wurden, interessierte sich lange Zeit kein Mensch mehr dafür. Erst das neu erwachte ökologische Bewusstsein hat die Vorzüge des ältesten Baustoffs der Welt wieder zum Vorschein gebracht - leider sind Angebote (meist Fertigmischungen) aus dem Ökohandel für Gehaltsminimalisten wie mich weitgehend unerschwinglich :/.

2.) "Frischer" Lehm aus einer Kuhle (z.B. aus einem Baggerloch wo noch aktiv ausgehoben wird - die Betreiber verkaufen leider oft nur an Großabnehmer) muss genügend Tonanteile sowie eine bestimmte Körnung haben und dann zuhause noch aufbereitet werden.  Damit er die optimale Konsistenz kriegt muss eine Mischung aus Lehm, Sand, Strohhächseln und Wasser genau stimmen. Dazu suche ich noch konkrete Infos und Erfahrungswerte bzgl. der optimalen Mischung, denn um ihn verarbeiten zu können darf der Lehm nicht zu fett (zuviel Tongehalt) und nicht zu mager (zuwenig Tonanteile) sein. Das ist eine Wissenschaft für sich, aber am Ende geht Probieren über Studieren - man muss eben so lange ausprobieren bis man´s raushat - was total Spaß macht, etwa so wie Burgen bauen wobei man schön mit den Händen rummantschen kann :).

3.) Erstmal hatte ich jetzt das Glück, einen ganzen Kübel perfekt gemischten Lehm aus einer Wand "ernten"zu können.  Ein Fach aus dem Fachwerk musste ich leider raushauen weil irgendein Ignorant "Ausbesserungen" mit Zement daran vorgenommen hatte und Zement ist auf Holzbalken wie Karies auf Zähnen, musste also weg. Aber da ich den Großteil wiederverwerten kann, ist das jetzt halb so schlimm und nachdem das Fachwerk immerhin 250 Jahre lang gehalten hat, kann ich davon ausgehen, dass meine Lehm/Stroh/Sand-Mischung bereits perfekt ist und sich mit der richtigen Menge Wasser gleich wieder einsetzen lässt.

Mein Tipp: falls du ebenfalls an einem alten Bau bastelst und in einer fachwerkgeprägten Gegend wohnst, dann hör und guck dich doch mal um (ev. über Kleinanzeigen, Schwarze Bretter, rumfahren und fragen etc.) wo ein altes Haus abgerissen wird (nicht nur Fachwerkhäuser - auch in anderen alten Bauten in allen Bundesländern wurde früher viel Lehm verbaut) - manche Leute verschenken den Abriss-Lehm sogar weil sie keine Ahnung haben, wie wertvoll dieser Baustoff ist !

Meine Bitte: Falls du inzwischen selber eine gute Idee oder Connection gefunden hast, kannst du sie gerne per Kommentar oder eigener Antwort mitteilen !!!

Lehm wird immer beliebter weil das Raumklima dadurch so gut wird, - möglicherweise interessieren sich ja noch mehr Leute für gute Tipps zu dem Thema :) !

Grabe mal so 3M tief in die Erde ! Dann kannst du erkennen das es mehrere Erdschichten ! Lehm ist mehr so hellbraun , das dann einfach mit einem Messer abtragen ! Wenn du reines Lehm haben willst dann kannst du es verflüssigen in Wasser und siben danach einfach in eine Form gießen und auf der Sonne trocknen lasse :) Oder du gehst einfach und Geschäft und kaufst dir ein Block Lehm ;)

Also ich habe mal einen Pool aus Lehm gebaut und als ich das Loch 3M. oder 30cm. gegraben hab kam Lehm. Ist also auf jedenfall günstiger als im Fachwerk