Wo kann man entnommene Gegenstände am Münchner Flughafen abholen?

1 Antwort

Soweit mir bekannt ist, besteht die Möglichkeit der Abholung nicht.

Wahrscheinlich wurden dir die Feuerzeuge bei der Sicherheitskontrolle abgenommen, denn Benzinfeuerzeuge wie Zippos dürfen nicht mit in den Sicherheitsbereich genommen werden (anders als normale Feuerzeuge mit Gasfüllung).

Dabei werden dir im rechtlichen Sinne die Gegenstände nicht abgenommen, sondern du gibst den Besitz an der Sache auf (Eigentumsaufgabe). Geregelt ist dieses im Paragraph 959 BGB. Die Behälter, in die an Flughäfen entsprechende Gegenstände gelegt werden, sind meist auch entsprechend beschriftet.

Wegen dieser rechtlichen eindeutigen Regelung (Du bist nicht mehr Eigentümer der Feuerzeuge) hast du keinen Anspruch darauf, diese wiederzubekommen.

In der Regel werden die gesammelten Gegenstände vernichtet.

Es tut mir Leid, dass ich Dir nichts anderes antworten kann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xrox555
Fragesteller

Mir wurde aber per E-Mail bestätigt, dass ich die Feuerzeuge wieder abholen kann wenn ich ihnen eine Uhrzeit angebe, wann ich sie abhole. Ich weiß eben nur nicht wo ich sie abholen kann.

DerPate19811  07.09.2018, 16:27
@xrox555

Der Flughfen hat doch bestimmt eine Hotline. Dort anrufen und nachfragen, die werden dir das bestimmt sagen können. Und der Baggageservice ist eigentlich nur für vermisstes Gepäck zuständig.