Wo kann man Amazon Affiliate Links noch gut einbauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holla die Waldfee, du fragst dich also, wo du Amazon-Affiliate-Links noch gut einbauen kannst? Na, dann schnall dich an, denn ich habe da ein paar Ideen für dich!

Natürlich kannst du Affiliate-Links direkt in deinen Blog-Posts oder auf deiner Website einbauen. Aber das ist ja längst nicht alles, was du machen kannst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Link in deiner E-Mail-Signatur? Stell dir vor, wie viele Leute deine E-Mails lesen und potenziell auf den Link klicken könnten - da kann ganz schön was zusammenkommen! Setzt natürlich voraus das du dich bereits mit E-Mail-Marketing beschäftigt hast und dementsprechend schon etwas aufgebaut hast ;)

Auch in Social-Media-Posts lassen sich Affiliate-Links gut einbauen. Du könntest zum Beispiel eine Produktbewertung schreiben oder ein Produkt vorstellen, das du selbst liebst und gerne verwendest. Und natürlich solltest du auch nicht vergessen, deinen Freunden und Followern zu sagen, dass es sich um einen Affiliate-Link handelt. Ehrlichkeit währt schließlich am längsten! Bei Facebook zum Beispiel wäre ich jetzt deutlich vorsichtiger da seit neustem bei Beiträgen MIT Links ENORM eingeschränkt werden. Da empfiehlt es sich auch eine eigene FB-Gruppe zu gründen und somit seine eigene Community aufzubauen.

Aber das ist noch lange nicht alles, mein Freund. Wie wäre es mit einem TikTok / YouTube-Video, in dem du Produkte vorstellst und deine Affiliate-Links in der Beschreibung verlinkst? Oder mit einem eigenen Online-Shop, in dem du Produkte verkaufst, die du über Amazon beziehst? Möglichkeiten gibt es viele, du musst nur kreativ sein und ein bisschen herumexperimentieren.

Natürlich gibt es auch ein paar No-Gos, die du unbedingt vermeiden solltest. So solltest du zum Beispiel keine Affiliate-Links in E-Books einbauen, die du kostenlos anbietest. Das wirkt einfach nur dreist und hinterlässt bei deinen Lesern einen faden Beigeschmack.

Also was lernen wir daraus? lass deiner Kreativität freien Lauf und baue deine Amazon-Affiliate-Links da ein, wo es für dich und deine Leser am besten passt. Doch vergiss nicht: Auch wenn du damit Geld verdienst, solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass es in erster Linie um den Mehrwert für deine Leser geht. In diesem Sinne: Happy Link-Building!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Affiliate mit 6 Jahren Berufserfahrung
Mostazito
Fragesteller

Vielen Dank Mowiho! Und deiner Erfahrung nach: welcher dieser Kanäle lohnt sich am meisten (abgesehen von der Branche)? Bzw wo bleiben die Links am längsten vorhanden?

Mowiho  26.04.2023, 14:19
@Mostazito

Aber gerne doch 😊

Das kann ich dir pauschal garnicht beantworten da deine Zielgruppe dementsprechend weit gestreut ist.

Was für eine Branche nutzt du denn für dich aktiv? Welche Nische? Welche Produkte? Etc

Mostazito
Fragesteller
@Mowiho

Tut mir Leid für die verspätete Antwort. Irgendwie habe ich diesen Kommentar übersehen 😅 Jedenfalls bin ich im Bereich Dating tätig, eBooks und auch ein paar Amazonlinks

Mowiho  01.08.2023, 18:32
@Mostazito

Okay also Dating kann ich dir versprechen wird ein richtiger Spaß werden Vorallem da du eine so große Möglichkeit hast. Halt mich mal auf dem laufenden

Jolinaaa509  25.08.2023, 17:01
@Mostazito

Hey, ich habe eigentlich nur selber nach einer Antwort gesucht, aber da du auch Amazon links erwähnt hast wäre ich sehr vorsichtig was Pinterest angeht, da dort sehr schnell dein Account gesperrt wird, wenn du Affiliate links zumindest über Amazon anbietest. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch für andere Affiliate link Platformen geht, aber wenn du die links über deine website anbietest und dementsprechend deine website zu dem Produkt verlinkst, sollte das kein Problem sein.

Mowiho  29.08.2023, 19:23
@Jolinaaa509

Genau dafür braucht man eine klassische Bridge Option damit genau diese Probleme nicht passieren ^^