Wo kann ich im Sommersemester mit DSH 1 studieren?

1 Antwort

Mit DSH 1 / TestDAF 3 stehen Dir in Deutschland mittlerweile sehr viele Studiengänge offen, da die Tendenz zu englischsprachigen Studiengänge steigt.

Speziell in den technisch orientierten Studiengängen, kannst Du Dich zum Beispiel bei der Fachhochschule Südwestfalen bewerben

Aber auch die Universität Bonn oder Münster käme für Dich in Frage, in Bonn wäre z. Bsp. die Studienrichtung "molekulare Biomedizin" mit DSH 1 ausreichend oder aber auch so ein Studiengang wie "English Studies" .

Voraussetzung ist, dass Du mit Deinem Schulabschluss aus Deinem Herkunftsland die Hochschulzulassung für Deutschland erreicht hast und Deine Englischkenntnisse für z. Bsp. ein technisches Studium ausreichen.

Wenn es dann doch hapert, dann käme auch noch der Besuch eines Studienkollegs in Frage, damit Du mit einer Feststellungsprüfung, die Voraussetzungen für Deinen gewünschten Studienzweig erfüllen kannst.

Zudem könntest Du Dich an einem Studienkolleg auch nochmals in der Sprache Deutsch verbessern. Aber Vorsicht, in Deinem Fall muss erst geprüft werden, ob Du an einem Studienkolleg teilnehmen kannst. Dazu wendest Du Dich direkt an die Universität, an der du Deinen gewünschten Studienzweig durchführen möchtest.

Viel Glück!

Gleicher Studiengang zu einem anderen Zeitpunkt an einer anderen Hochschule?

Ist es möglich im Sommersemester einen Studiengang zu studieren und dann während des Semester sich für den gleichen Studiengang im Wintersemster an einer anderen Hochschule zu bewerben? Gibt's da eine bestimmte Sperre vielleicht, dass man Sich nicht mehr für gleichen Studiengang bewerben kann oder sowas? Und wie sieht es mit dem Bafög aus, werden da Abstriche gemacht oder so?

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Beginn Medizinstudium Wien zum Sommersemester?

Wenn ich zum Medizinstudium in Wien zugelassen werde(2015), muss ich dann sofort im kommenden Wintersemester (2015/16) anfangen zu studieren? Weil es ja auch noch eine Zulassungsfrist zum Sommersemester(2016) gibt, aber nirgendwo ausdrücklich steht ob es da auch die notwendigen Erstsemester Kurse gibt, bzw der Studienbeginn im Sommer überhaupt möglich ist.. Wenn jemand damit Erfahrung hat würde mir eine Antwort sehr weiter helfen, danke schonmal!

...zur Frage

Sommersemester in Uni beginnen?

Hallo, hab ein paar Fragen zum Einschreiben in eine Uni. Ich hab vor an der Universität Freiburg Psychologie zu studieren. Kann man jeden Studiengang im Sommersemester beginnen oder nur bestimmte? Wann beginnt das Sommersemester 2017? Hat es Nachteile, sich fürs Sommersemester einzuschreiben (hab ich mal gehört)?

...zur Frage

welche ist besser , TestDaf oder DSH wenn man an einer (Fachhochschule ) studieren möchte?

...zur Frage

Fh wechsel -Sommersemester anfangen aber neue Fh eig. Zum Wintersemester?

Hallo, Ich würde gerne an einer Fachhochschule in Hessen zum Sommersemester das Maschinenbau-Studium antreten. Danach aber evt an eine Hochschule in NRW wechseln, die diesen Studiengang aber nur zum Wintersemester anbietet. Nun wollt ich wissen, wie das dann gehandhabt wird. Ist es bei einem Wechsel egal ob man im WS oder im Sommersemester angefangen hat? Ist so ein Wechsel gar nicht möglich oder verliere ich dafür ein Semester...? Danke schonmal für eure Hilfe

...zur Frage

Studienbescheinigung - was bedeutet "rückgemeldet"?

Hallo,

wahrscheinlich ist meine Frage total blöd - ich entschuldige mich hiermit! Allerdings stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Ich muss eine Studienbescheinigung vorlegen. Momentan sind Semesterferien, anschließend beginnt dann mein zweites Semester. Im ersten Semester stand auf der Bescheinigung (die können wir online anfordern und abspeichern) "im Sommersemester ersteingeschrieben". Nun steht dort "im Wintersemester rückgemeldet".

Was bedeutet das nun? Sollte ich noch warten bis dort auch eingeschrieben steht, steht dort nur rückgemeldet, weil momentan noch Ferien sind oder bedeutet das dasselbe, wie eingeschrieben?

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?