Wo kann ich im Sommersemester mit DSH 1 studieren?

1 Antwort

Mit DSH 1 / TestDAF 3 stehen Dir in Deutschland mittlerweile sehr viele Studiengänge offen, da die Tendenz zu englischsprachigen Studiengänge steigt.

Speziell in den technisch orientierten Studiengängen, kannst Du Dich zum Beispiel bei der Fachhochschule Südwestfalen bewerben

Aber auch die Universität Bonn oder Münster käme für Dich in Frage, in Bonn wäre z. Bsp. die Studienrichtung "molekulare Biomedizin" mit DSH 1 ausreichend oder aber auch so ein Studiengang wie "English Studies" .

Voraussetzung ist, dass Du mit Deinem Schulabschluss aus Deinem Herkunftsland die Hochschulzulassung für Deutschland erreicht hast und Deine Englischkenntnisse für z. Bsp. ein technisches Studium ausreichen.

Wenn es dann doch hapert, dann käme auch noch der Besuch eines Studienkollegs in Frage, damit Du mit einer Feststellungsprüfung, die Voraussetzungen für Deinen gewünschten Studienzweig erfüllen kannst.

Zudem könntest Du Dich an einem Studienkolleg auch nochmals in der Sprache Deutsch verbessern. Aber Vorsicht, in Deinem Fall muss erst geprüft werden, ob Du an einem Studienkolleg teilnehmen kannst. Dazu wendest Du Dich direkt an die Universität, an der du Deinen gewünschten Studienzweig durchführen möchtest.

Viel Glück!

Kfw Studienkredit - Antrag Studienbescheinigung ?

Liebe Community,

ich bin Studentin und befinde mich im 1. FS. Ich möchte aber ab dem kommenden Semester ( Sommersemester 2017, ab 01.04.2017) mein Studium mithilfe des Kfw- Studienkredits finanzieren ( Bevor Fragen entstehen . Bafög funktioniert bei mir nicht ) .

Ich fülle gerade den Online Antrag aus aber habe irgendwie einen Denkfehler. Unter dem Abschnitt ,,Studienbescheinigung" soll ich mein ,,Fachsemester" angeben ( siehe: Bild ,,screenshot"). Meinen die 1. ) Das FS in dem ich mich ,,jetzt" ( ,,aktuell") gerade befinde - sprich 1. FS oder 2.) bezieht sich das auf das obige , also das Semester ab dem ich die Finanzierung

Ich freue mich auf Antworten !

...zur Frage

Nc Berechnung Sommersemester?

Ich hatte mich zum Wintersemester beworben. Wurde aber nicht angenommen. Wird der Nc jetzt für das Sommer semester neu berechnet und kann ich mich dann bei der gleichen Uni bewerben?

...zur Frage

Kann ich mich von meinem jetzigen Studiengang exmatrikulieren (2. Semester) und mich im Wintersemester für ein anderes Fach/andere Hochschule bewerben?

Hallo!

Ich bin nun im 2. Semester meines Studiums an der HU Berlin und möchte etwas anderes an der FU studieren. Ich habe die Semestergebühren bereits überwiesen und bin noch immatrikuliert. Wann muss ich mich bzw. darf ich mich exmatrikulieren, um die Bewerbungsfrist für den neuen Studiengang einzuhalten?

Muss ich meine Exmatrikulation bei der Bewerbung für den neuen Studiengang abgeben?

Könnte ich auch bis zum Ende des 1. Semesters immatrikuliert bleiben und dann falls ich für das neue Fach nicht angenommen werden, weiterstudieren?

LG!

...zur Frage

Sommersemester in Uni beginnen?

Hallo, hab ein paar Fragen zum Einschreiben in eine Uni. Ich hab vor an der Universität Freiburg Psychologie zu studieren. Kann man jeden Studiengang im Sommersemester beginnen oder nur bestimmte? Wann beginnt das Sommersemester 2017? Hat es Nachteile, sich fürs Sommersemester einzuschreiben (hab ich mal gehört)?

...zur Frage

Studienwechsel von Management zu Erziehungsiwssenschaften im 3 Semester?

Hey Leute,

ich studiere Gesundheitsmanagement und bin im 2 Semester. Da ich mich von Anfang an dafür entschlossen habe, Erziehungswissenschaften zu studieren, bin ich gerade dabei meine 60 CP`s (Von Hochschule in die Uni) zu erstreben. Doch leider habe ich diese Punkte im 3 Semester erst vollständig. Mein Problem ist, dass man sich in Erziehungswissenschaften im Sommersemester nicht bewerben kann. Außer in Frankfurt, wo der Nc hoch ist. mit meine Schnitt von 3,0 wird das schwer sein reinzukommen. Wie kann ich meine Zeit am besten sinnvoll ausnutzen bis zum Wintersemester? habt ihr vielleicht eine Idee? studiert ihr gerade Erziehungswissenschaften? gerne könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen!

Danke Im vorraus!

...zur Frage

Stuidiengangwechsel-Werden Leistungen abgerechnet?

Hey Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Techniche-BWL an der HAW-HAMBURG studieren und mich fürs nächste Wintersemester bewerben. Diesen Studiengang gibt es mit dem Schwerpunkt Logistik, sowie Marketing. Da der NC für Marketing zu gut ist und für Logistik gewisse Englischkenntnisse verlangt werden, die ich nicht nachweisen kann, kam ich zu folgender Überlegung:
Ich bewerbe mich für Logistik, denn die Englischkenntnisse müssen erst zum 2.Semester vorliegen. Also wechsele ich den Studiengang zu Marketing, da der NC erfahrungsgemäß im Sommersemester schlechter ausfällt und ich somit doch noch angenommen werde. Ist das so möglich und kann ich in diesem Fall auch noch meine Studienleistungen mitnehmen, sodass ich die schon im 1.Semester die Fächer aus dem 2.Semester belegen kann? Hatte jemand schon eine ähnliche Situation?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?