Wo kann ich Blitzlichtpulver kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube, dazu wurde früher metallisches Natrium benutzt, wird man sicher nich mal eben irgendwo in der Apotheke kaufen können Blitzlichtpulver kann aus einem 1 zu 1 Mischungsverhältnis von Magnesiumpulver und Kaliumpermanganat hergestellt werden, dieses Pulver wurde häufig in der Fotografie verwendet. Die Reaktion kann Beispielsweise mit Glycerin in Gang gebracht werden wobei dieses Gemisch mit sehr heller, farblich nahezu neutraler Flamme verpufft. Auch Mischungen aus Kaliumnitrat, Schwefel und Magnesium kamen zum Einsatz. Auch Mischungen mit Aluminiumpulver werden oft verwendet.

Gemeinsam ist allen diesen Blitzlichtmischungen, dass das leicht brennbare Magnesium in sehr kurzer Zeit viel Lichtenergie erzeugt, während Kaliumpermanganat oder Salpeter die Verbrennung beschleunigen, indem sie unter Hitzeeinfluss Sauerstoff freisetzen.

Beim Einsatz solcher Blitzlichter kam es immer wieder zu Unfällen, was beispielsweise in alten Stummfilmen gern dargestellt wurde.

Meinst du wie früher XENON???? (darum das "X" auf Kameras) In Tübingen wüßte ich einen Laden( Drogerie auf dem Holzmarkt), ansonsten würde ich es mal in der Apotheke versuchen, die kriegen ALLES her. Viel Erfolg!

ChessMaster911
Fragesteller

Tübingen kenn ich leider nicht sry

meinst du soetwas wie in den ganz alten kameras, weil ich glaube soetwas gibt es nicht man nimmt normalerweise magnesiupulver. blitzlichtpulver gibt es nicht nur magnesiumpulver