Wo hören im Ohr hohe und tiefe Töne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Töne werden von den Sinneszellen in der Schnecke (Cochlea) im Innenohr wahrgenommen.

Dabei werden unterschiedliche Tonhöhen (Frequenzen) auch an unterschiedlichen Orten an der Basilarmembran in der Schnecke wahrgenommen, die Frequenz-Orts-Transformation.

Hohe Töne erregen die Zellen am unteren Ende der Schnecke, also Richtung Trommelfell. Tiefe Töne am anderen Ende, Richtung Helicotrema.

Das hängt mit der unterschiedlichen Dicke der Basilarmembran zusammen. Sie ist am Anfang der Schnecke dünn und wird Richtung Helicotrema immer dicker.

Schnecke und Dicke der Basilarmembran - (Biologie)

An den gleichen Stellen. Das Ohr verarbeitet Schwingungen. Es ist doch keine Zunge!

Coole Frage!! Ich glaube die Tonhöhen werden nicht im Ohr sondern über den Hörnerv im Gehirn interpretiert! Der Ton kommt als Schallwelle daher und trifft aufs Trommelfell. Dann gehts über die Gehörknöchelchen und der Hörschnecke zum Hörnerv. Dieser trägt dann die Infos zum Hirn weiter.