Wo findet man halogenalkane?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halogenalkane wurden früher in chemischen Reinigungen benutzt (ich hoffe heute nicht mehr). Ansonsten eigentlich nur in Sonderanwendungen, in der chemischen Industrie und in Labors gelgentlich als Lösungsmittel und auch für Synthesereaktionen. In den letzten Jahren versucht man auf weniger schädliche Alternativen auszuweichen.

Hallo, viele dieser Alkane sind krebserregend. Wegen ihrer Gefährlichkeit musst du dir von jedem Produkt die Produktdaten ergoogeln. Such mal auf Wikipedia z.B. Tetrachlormethan oder Hexachlorethan, dann wirst genug schlimme Gefahrgutsätze und Kennzeichnungen finden (Totenkopf, abgestorbene Bäume und Fische etc.)

Mike074  01.10.2016, 11:29

Alkane sind keine Halogenalkane. Auch sind nicht beileibe alle Alkylhalogenide carcinogen. Gefahrgutsätze sind Informationen und können per se nicht "schlimm" sein. Und Millionen Menschen bereiten sich Speisen auf Pfannen zu, die mit Polytetrafluorethylen beschichtet sind.