Wo bekommt man Sheabutter und Tegomuls her?

1 Antwort

Beurre de Karité (Karitébutter/Sheabutter) gibt es übers Internet, auch über ebay, von verschiedenen Anbietern. Es ist eine Frage der Qualität - und welche Qualität man sich leistet, hängt wesentlich auch davon ab, wozu man sie verwenden will. Z.B. würde ich für die Anwendung auf meiner Haut in erster Linie meine exquisite kaltgepreßte, unraffinierte verwenden wollen. (siehe auch www.karitebutter.de, mit Liste von Bezugsmöglichkeiten.)

Wenn ich das richtig sehe, sind Tegomuls Emulgatoren, inhaltlich gesehen hydrogeniertes (Palm- etc.)Öl. Aus einem Vortrag von Dr. Udo Erasmus:

"1. Hydrogenation verändert flüssige Öle in billige, imitierte, schmierfähige und haltbare Fette. Dieser Prozess verändert essentielle Fettsäuren (die lebenswichtigen Eigenschaften die-ser Fettsäuren werden später besprochen) und andere Fettsäuren in gedrehte Moleküle. Diese Transfettsäuren genannten Stoffe, wie sie in Backmargarine, Backöl, teilweise hydrogeniertem pflanzlichen Öl und pflanzlichem Backfett vorkommen, hat es in der Natur in dieser Form nie gegeben. Studien zeigen, dass Transfettsäuren viele schädliche Auswirkungen auf Körperfunktionen haben."

Was für meine Ernährung nicht gut ist, würde ich auch nicht auf meine Haut tun wollen. Auch nicht, wenn man's bei Jean Pütz bekommt. Aber wenn einer raffinierte Sheabutter anbietet, ohne das dazuzuschreiben ...

Um die Sachen einzukaufen braucht man keinerlei Bescheinigungen - außer man will's gewerblich machen.

Viel Erfolg, Gertrud Kamper

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe mehrere Jahre lang sheabutter aus Westafrika importiert