Wo bekomme ich nicht aushärtende dichtmasse?

3 Antworten

Als Notfallmaßnahme für ohnehin alte und rotte Holzfenster sollte es Dir eigentlich egal sein können, ob und wie lange ein Fensterkitt zur Aushärtung brauchen würde. In der Regel kommen neue und passgenaue Fenster bereits mit neuem Glas; und wenn nicht lassen sich viele naturstoffbasierte Kitte auch recht gut wieder mit einem scharfen Stecheitel wieder aus den Fugen ausstemmen und auch rückstandsfrei wieder vom Glas entfernen.

Stark verwittertes Holz müßte allerdings vorab von morschen und brüchigen Schichten befreit, und mit wasserfestem Holzspachtel wieder aufgefüllt werden, bevor man die Einsatzscheiben neu verkittet.

Im Baumarkt nachfragen

Hallo,

Hast du überhaupt die Erlaubnis deines Vermieters irgendwas an die Fenster zu schmieren? Du vermutlich erst recht nicht da es nicht einmal deine Wohnung ist.

Thomas9686 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 20:57

Die alten Fenster sind am Lebensende also mehr als 50 Jahre alt und mieterhöhung habe ich auch zugestimmt aber keine Rückmeldung bekommen , ich gehe davon aus es wird ausgetauscht aber bis er reagiert und ausmessen lässt kann es dauern , deshalb als Notmaßnahme da es stark undicht ist

LilithLaFae  24.01.2025, 20:59
@Thomas9686

Kannst du als Laie überhaupt nicht beurteilen und denk dran, du hast bereits schon eine Abmahnung erhalten.