Wlan bei pc ohne wlan?
Habe einen pc der kein eingebautes wlan hat. Habe dazu auch ein 10m verstärktes usb kabel und ein wlan usb stick gekauft. Wollte sicher gehen, dass das funktioniert. Habe mit meinem handy an der stelle wo ich das ganze hinlegen möchte ca. 30mbps download und 10mbps upload. Wird das mit dem usb stick gleich bleiben oder weniger werden. Reicht das für videos und destiny 2 und so zu spielen.
vg
2 Antworten
Und das 10 Meter USB Kabel legst quer durch die Hütte Richtung Router? Der Durchsatz von 30Mbps ist jetzt nicht gerade der Knaller. Warum legst du vom Router kein Kabel zu deinem PC, wenn schon ein 10 Meter Kabel quer durch die Butze legen willst?
Wenn du keinerlei Möglichkeit für ein LAN Kabel hast und als Laie WLAN Repeater vermutlich falsch setzt, würde sich in deinem Fall Powerline anbieten. Ist zwar nicht etwas was ich gerne beruflich nutze, hilft aber für sowas mehr, als ein USB Kabel quer durchs Haus zu legen.
Ein Adapter kommt neben deinen Router in die Steckdose (direkt, kein Mehrfachstecker!) und der zweite zu dir an eine Steckdose (auch hier kein Mehrfachstecker) wo dein PC ist. Überträgst dein Netzwerk über die Stromleitungen. Von da aus kannst dann deinen PC per Ethernetkabel verbinden und hättest in dem Raum für dein Handy oder andere mobile Geräte auch entsprechend WLAN. Eine entsprechende Anleitung wie man Powerline einrichtet gibt's quasi überall zum Nachlesen.
Macht meiner Meinung nach 100x mehr Sinn als ein 10 Meter USB Kabel querfeldein an dem ein WLAN Stick baumelt.
Ansonsten den Repeater optional - wenn du den richtig platzierst kannst dein WLAN Signal ausreichend steigern, sodass den Stick in deinen PC direkt stecken kannst statt über so einen halben Feuerwehrschlauch von USB Kabel. Macht aber nur dann Sinn wenn die Positionierung gut genug ist.
TP-Link WLAN Powerline Adapter Set TL-WPA4220 KIT: Amazon.de: Computer & Zubehör
Gibts auch in billig. Aber hier keine Erfahrung wie tauglich das ist.
Die Länge des Kabels könnte da ein Problem werden.
Das 10 Meter USB Kabel könnte kritisch werden.
Ich würde eher dazu tendiren, einen Repeater zu besorgen, der auch einen LAN Anschluss hat, den kannst du dann als Bridge einsetzen. und du hast gleich den Repeater mit dabei.
Wie gemeint vom router zum pc?