Wlan bei pc ohne wlan?

2 Antworten

Und das 10 Meter USB Kabel legst quer durch die Hütte Richtung Router? Der Durchsatz von 30Mbps ist jetzt nicht gerade der Knaller. Warum legst du vom Router kein Kabel zu deinem PC, wenn schon ein 10 Meter Kabel quer durch die Butze legen willst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kian1803 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 16:52

Wie gemeint vom router zum pc?

JayBex94  18.05.2025, 16:53
@Kian1803

Da wo dein Internet her kommt. Das Ding nennt sich Router. Den WLAN Stick willst ja wohl in die Richtung vom Router legen. Oder wo soll dein Internet herkommen?

Kian1803 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 16:54
@JayBex94

Ja genau aber 10m reichen nicht um komplett bis zum router zu kommen und ein lan kaber zu verlegen ist mir nicht möglich

JayBex94  18.05.2025, 16:55
@Kian1803

Was für einen Router hast du denn? Und über welche Entfernung bzw. Objekte im Weg (sprich Stockwerke / Wände etc.) sprechen wir?

Kian1803 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 16:57
@JayBex94

so einen horizon router. Da ist auch mein Fernseher mit verbunden. Distanz vom router bis pc sind ca. 20m und durch 3 wände. Funktioniert das wie ich es gedacht hatte nicht?will ja nichts großes machen

JayBex94  18.05.2025, 17:00
@Kian1803

Wenn du keinerlei Möglichkeit für ein LAN Kabel hast und als Laie WLAN Repeater vermutlich falsch setzt, würde sich in deinem Fall Powerline anbieten. Ist zwar nicht etwas was ich gerne beruflich nutze, hilft aber für sowas mehr, als ein USB Kabel quer durchs Haus zu legen.

FRITZ!Powerline 510E Set , schnelle Datenübertragung über die Stromleitung, deutschsprachige Version: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ein Adapter kommt neben deinen Router in die Steckdose (direkt, kein Mehrfachstecker!) und der zweite zu dir an eine Steckdose (auch hier kein Mehrfachstecker) wo dein PC ist. Überträgst dein Netzwerk über die Stromleitungen. Von da aus kannst dann deinen PC per Ethernetkabel verbinden und hättest in dem Raum für dein Handy oder andere mobile Geräte auch entsprechend WLAN. Eine entsprechende Anleitung wie man Powerline einrichtet gibt's quasi überall zum Nachlesen.

Macht meiner Meinung nach 100x mehr Sinn als ein 10 Meter USB Kabel querfeldein an dem ein WLAN Stick baumelt.

Fritz!Repeater 1200 AX (Wi-Fi 6 Repeater mit Zwei Funkeinheiten: 5 GHz-Band , 2,4 GHz-Band , deutschsprachige Version): Amazon.de: Computer & Zubehör

Ansonsten den Repeater optional - wenn du den richtig platzierst kannst dein WLAN Signal ausreichend steigern, sodass den Stick in deinen PC direkt stecken kannst statt über so einen halben Feuerwehrschlauch von USB Kabel. Macht aber nur dann Sinn wenn die Positionierung gut genug ist.

Kian1803 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 17:03
@JayBex94

Das schon bisschen teuer.meine frage iat ja nur ob das gar nicht funktioniert?

Kian1803 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 17:12
@JayBex94

Hab halt chatGPT gefragt un der meinte ,dass das reicht für meinen zweck un das kabel ist doch auch verstärkt. Heißt geht nix verloren

JayBex94  18.05.2025, 17:16
@Kian1803

Das Signal geht nicht unendlich weit - normal brauchst dazwischen USB Hubs.
Da würde ich dir eher zu Powerline Raten als dass da so einen Kabelsalat fabrizierst.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Das 10 Meter USB Kabel könnte kritisch werden.

Ich würde eher dazu tendiren, einen Repeater zu besorgen, der auch einen LAN Anschluss hat, den kannst du dann als Bridge einsetzen. und du hast gleich den Repeater mit dabei.