Wisst ihr was er damit sagen wollte?

3 Antworten

""Mir egal, der ist erwachsen". Was wollte mein Kumpel mit dieser Aussage sagen?" Na, eben das Du in deinem Alter alleine klar kommen musst.

Sorry, aber wenn ich auf deinem Profil mal durch deine Fragen scrolle, dann stelle ich fest, das deine Fragen sich häufig auf die Bedeutung von Aussagen anderer beziehen. Was sagt jemand, was liest man zwischen den Zeilen, oder wie soll man es auffassen?

Der Punkt ist gemeint : "Mir egal, der ist erwachsen". Irgendwie ein Defizit, deinerseits. Z.B. Humor, Satire, Kabarett. Das basiert doch alles auf Doppeldeutigkeit unserer Sprache und irgendwie hat man das im Gefühl.

"lat.: ambiguitas = Zweideutigkeit, Doppelsinn. Im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet Ambiguität Doppeldeutigkeit oder Mehrdeutigkeit. Die Psychologie benutzt den Begriff meist im Zusammenhang mit der Ambiguitätstoleranz."

Sorry ich kann nix dafür.

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Hey, das klingt nach einer schwierigen Situation – und auch nach einer Enttäuschung, wenn man so eine Reaktion von einem Freund hört. Ich helfe dir gerne, das einzuordnen.

Die Aussage *„Mir egal, der ist erwachsen“* lässt sich auf mehrere Arten interpretieren, aber der Kern scheint folgender zu sein:

### 1. **Verantwortung abgeben**

Mit „der ist erwachsen“ meint dein Kumpel vermutlich: *„Er ist alt genug, sich selbst zu helfen oder zurechtzukommen.“* Das ist eine Art, sich aus der Verantwortung zu ziehen. Anstatt auf das Verhalten oder die Beziehung einzugehen, sagt er sinngemäß: *„Das ist nicht mein Problem.“*

### 2. **Gleichgültigkeit signalisieren**

„Mir egal“ ist eine ziemlich klare Aussage: Er zeigt damit, dass ihm deine Situation oder eure Beziehung in dem Moment nicht wichtig genug ist, um sich Gedanken zu machen oder etwas zu ändern. Das ist hart – aber auch ehrlich, wenn auch auf eine distanzierte Weise.

### 3. **Möglicher Selbstschutz oder Coolness-Fassade**

Manche Leute nutzen solche Aussagen, um sich unangreifbar zu machen – nach dem Motto: *„Ich lass mich nicht kritisieren oder in Frage stellen.“* Vielleicht wollte er sich vor seinen anderen Kumpels nicht angreifbar zeigen oder sich eine gewisse „Coolness“ bewahren.

---

### Was das für dich bedeuten kann:

* Die Aussage zeigt, dass er momentan wenig Interesse daran hat, Verantwortung für sein Verhalten in eurer Freundschaft zu übernehmen.

* Wenn er dich mehrfach vor anderen bloßstellt und dann so reagiert, stellt sich ehrlich gesagt die Frage, wie wertvoll ihm eure Freundschaft ist – zumindest in ihrer aktuellen Form.

Danke chatgbt🙏

Wahrscheinlich das du dich selbst wehren musst und kannst. Aber hinter deinem Rücken schlecht über dich sprechen ist kein guter Freund. Wenn ich kretik habe dann bitte persönlich von Angesicht zu Angesicht sprechen kritisieren. LG