Wieso hat man Schluckauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Baby in der Gebärmutter trainiert seine Atemmuskeln (Zwerchfell). Damit es nicht das Fruchtwasser in die Lunge bekommt, atmet es nur ein bisschen ein. Diesen Reflex behalten wir ein Leben lang als Schluckauf.

Mögliche Ursachen

können

sein : z.B.

Hastiges Essen und Schlucken

Sehr voller Magen

Heiße oder kalte Nahrung oder Getränke

Kohlensäurehaltige Getränke

Alkohol

Stress, Aufregung, Anspannung oder Angst

Magenspiegelungen, die den Kehlkopf und die dortigen Nerven reizen

bestimmte  Medikamente

Lg

Bei zu schnellem trinken oder unregelmäßigen atmen reagiert der Körper fast so ähnlich als hättest du dich verschluckt ;) daher =Schluckauf

2 theorien:

1. jemand denkt an dich

2. Das "hicksende" Geräusch kommt dadurch zustande, dass es plötzlich zu einer Kontraktion des Zwerchfells kommt, eine maximale Einatmung stattfindet und sich zugleich die Glottis, die Stimmritze, verschließt. - derstandard.at/1289607909005/Genauer-betrachtet-Schluckauf-Wer-denkt-an-mich