Wird man auch wenn man den CAT-Test bei der Bundeswehr nicht besteht zum 2. Teil des Auswahlverfahrens eingeladen?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du dich für eine zivile Laufbahn bei der Bundeswehr beworben hast. In diesen Fall wird das Auswahlverfahren an zwei bzw. drei Tagen durchgeführt. Zum zweiten Auswahltag werden nur die Bewerber/innen eingeladen, die auch den ersten Tag bestanden haben. Der CAT-Test wurde demzufolge von dir mit einem guten bzw. ausreichenden Ergebnis abgeschlossen, ansonsten hätte man dich nicht zum zweiten Auswahltag eingeladen. Zur Info: Auf dich wartet jetzt noch ein Kurzvortrag, ein Gruppengespräch und das Einzelgespräch. Solltest du auch hier erfolgreich sein und eine Einstellungsempfehlung vorliegen, wird am dritten Tag noch eine ärztliche Untersuchung durchgeführt. Viel Erfolg!

maxiulia
Fragesteller

Hey Plakos,

Danke dir erstmal für deine Ausführliche und Hilfreiche Antwort.

Allerdings habe ich mich für die Militärische Laufbahn beworben. Ist es dort genauso oder kann es dort sein, dass ich trotz nicht bestanden CAT-Test eingeladen werde für Interview und Arzt-Test?

Plakos  19.09.2022, 14:34
@maxiulia

Bezüglich des CAT-Tests ist es ebenfalls so, du wirst diesen bestanden haben. Für welche Laufbahn hast du dich denn beworben wenn ich fragen darf?

maxiulia
Fragesteller
@Plakos

Okay danke.

Ich hab mich für die Feldwebel Laufbahn beworben

Im Auswahlverfahren der Bundeswehr ist der computerbasierte Test (CAT-Test) ein wichtiger Schritt. Es kann allerdings unterschiedliche Gründe geben, warum du zum zweiten Teil des Auswahlverfahrens eingeladen wurdest.

Möglicherweise hast du den CAT-Test bestanden, auch wenn du das Gefühl hattest, dass du nicht gut abgeschnitten hast. Es kann aber auch sein, dass die Bundeswehr, basierend auf deinem Profil und den aktuellen Bedürfnissen, beschlossen hat, dich trotz deiner Leistung im CAT-Test weiter zu berücksichtigen.

Allerdings ist es am besten, direkt mit der Bundeswehr Kontakt aufzunehmen, um Klarheit über deine spezifische Situation zu erhalten. Sie können dir genaue Informationen geben und alle deine Fragen beantworten.

Für die Vorbereitung auf das weitere Auswahlverfahren kann ich dir unseren Online-Testtrainer von TestHelden https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/ empfehlen. Der Trainer beinhaltet nicht nur Übungen zur Verbesserung deiner Fähigkeiten für computergestützte Tests, sondern bereitet dich auch auf Interviews, Gruppendiskussionen und andere Teile des Auswahlprozesses vor.

Vergiss nicht, dass tausende von Bewerber*innen mit Hilfe unseres Testtrainers ihre Chancen im Auswahlverfahren verbessert haben. Du willst doch sicher nicht die Möglichkeit verpassen, dich bestmöglich auf die weiteren Schritte vorzubereiten, oder?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem weiteren Auswahlverfahren!

Mit vielen Grüßen,

Dein TestHelden-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung