Wird man am ersten Geburtstag nicht eigentlich 2?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nenene 78%
Eigentlich schon ja 22%

13 Antworten

Nenene

Wenn man geboren wird, ist man null Jahre, null Monate und null Tage alt. Am nächsten Tag null Jahre, null Monate und ein Tag, usw. Ein Jahr nach der Geburt ist man dann eben ein Jahr alt und feiert den ersten Geburtstag.

So wird tatsächlich (oder wurde, mir ist so ich hätte da was gelesen) in Japan das Alter berechnet. Da bist du also bei der Geburt ein Jahr alt ^^

Aber wir zählen hier vernünftig.

Nenene

Der Geburtstag, an dem man 1 Jahr alt wird ist im Grunde schon der zweite - wenn man den Tag der Geburt als ersten rechnet.

Man ist dann aber trotzdem erst ein Jahr alt.

Nenene

1 wird man nach einem Jahr, 2 nach 2 Jahren. Nach der Geburt ist man IM ersten Jahr, aber nicht 1 Jahr alt.

Nenene

Hallo ThexMoon,

man zählt die Jahrestage nach dem eigentlichen Geburtstag und spricht dann vom n-ten (Jahrestag nach dem) Geburtstag. Somit wird der nullte Jahrestag der Geburtstag selbst.

Ähnlich spricht man auch bei Hochzeits- und anderen Gedenktagen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung