wird der eignungstest sofort kontrolliert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das macht jedes unternehmen unterschiedlich. bei uns im betrieb laufen die eignungstests über eine ganze woche. wenn die woche abgeschlossen ist, werden die tests ausgewertet und bewerber zum gespräch geladen. ím betrieb meines mannes gibt es eine testrunde 1, diese wird sofort ausgewertet und wer bestanden hat macht dann direkt teststufe 2 usw. bis es dann am ende des tages auch noch ein gespräch gibt. d.h. aber nicht, dass man dann auch direkt erfährt ob man die stelle bekommt.

welchen Sinn sollte ein Eignungstest sonst haben?

Wobei das von Unternehmen zu Unternehmen verschieden sein kann.

"Sofort" meist nicht. Du machst den Test und wartest dann auf eine Antwort. Entweder eine Absage oder eine Einladung zum Gespräch. Es kann natürlich auch vorkommen, dass bei kleinen Betrieben ein Test sofort ausgewertet wird, wenn es nur einen oder wenige Bewerber gibt.

Was verstehst Du unter "sofort"? Die Auswertung eines umfangreichen Tests mit vielen Teilnehmern kann durchaus einige Tage in Anspruch nehmen. Du darfst also nicht erwarten, um 15:00 ein Vorstellungsgespräch zu bekommen, wenn Du um 14:00 die Testbögen abgegeben hast.

Meistens kriegst du paar Tage später nach dem Eignungstest eine Nachricht, ob du es zum Vorstellungsgespräch geschafft hast oder nicht.