Wir haben ja für fast alle Tiergeräusche ein Wort in unsere Sprache hervorgebracht

12 Antworten

Also, ich würde sagen, Affen keckern... so höre bzw. lese ich das immer.

Es gibt ja viele Tiere, zu denen man so etwas nicht hat. Aber wenn man genau hinhört, kann man vielleicht selber ein Wort dazu erfinden? Das ist übrigens ein prima Spiel gegen Langeweilie, macht echt Spaß ;)

Ich denke, dass es unter Fachleuten wie Tierforschern schon sehr genaue Bezeichnungen für alle Tierlaute gibt. Nur sind sie uns nicht geläufig, weil man ja auch nicht so oft mit diesen Tieren konfrontiert wird. Würden in unseren Wäldern Affen leben, hätten wir bestimmt auch eine Bezeichnung für deren Laute. Wobei mir persönlich bei deiner Frage auch spontan "brüllen" einfiel. Da aber die Laute der verschiedenen Affenarten auch recht unterschiedlich sind, gibt es bestimmt auch unterschiedliche Bezeichnungen dafür.

Selbst bei Tieren, wie z.B. das Reh, das in unseren Wäldern lebt sind uns die Begriffe für deren Laute nicht so bekannt. Doch sie "blöken" sicher nicht, wie hier schon vermutet wurde. Das ist den Schafen vorbehalten. Rehe "fiepen" z.B. während der Paarungszeit oder "schrecken" z.B. als Warnlaut bei Gefahr. So zumindest in der Jägersprache.

gibt es, das nennt sich sprechen ;) und somit hätten wir auch wieder die evolutionstheorie bestätigt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe auch keine Ahnung, wie man den Laut eines Nilpferds, eines Kängurus oder einer Echse nennt. Bei all diesen Tieren zu denen mir kein Laut bekannt ist, fällt mir auf, dass sie bei uns nicht wirklich heimisch sind. Wer weiß vielleicht haben die Australier ja einen Namen für den Laut einen Kängurus.

CrazyDaisy  14.02.2013, 19:22

Wobei man da besser die eingeborenen Australier fragt, die Aborigines. Die zugewanderten Australier stammen ja mehrheitlich aus Europa oder Ostasien.

In der deutschen (und auch der englischen Sprache) ist das onomatopoetische Ouk! (bzw. Ook!) der für Affen charakteristische Laut.

Affen können jedoch eine Vielzahl von anderen Geräuschen machen, je nach Situation. Wenn ihr Kehlkopf und ihre Stimmbänder dazu geeignet wäre, könnten sie vermutlich sogar sprechen.