Windows Zurücksetzen geht irgendwie nicht?
Ich wollte mein laptop zurücksetzen da ich ein Gefühl habe das er ein Virus hat aber immer wenn ich Versuche ihn Zurück-zusetzen werde ich immer in so ein Menü gebracht.ich kenne mich nicht so sehr damit aus aber wisst ihr was ich machen soll?
3 Antworten
also mit Zuücksetzen wirst du keinen Virus los, sondern setzt nur die Einstellungen zurück. Du wirst schon die Festplatte formatieren lassen müssen und Windows anschliessend neu aufspielen.
Beim Zurücksetzen werden alle Schädlinge, die sich üblicherweise in dem System festgesetzt haben, entfernt.
es wird halt nicht wirklich alles gelöscht und das Risiko besteht weiter
Also als ich mein PC zurückgesetzt habe hatte ich kein virus mehr
das weisst du halt nicht sicher. Es kann, muss aber nicht funktionieren.
https://de.minitool.com/datensicherung/windows-10-zuruecksetzung-vs-saubere-installation.html
Aber Markus hat schon Recht. Formatieren und Windows neu installieren wäre bei Viren immer die beste Wahl!
Wie hast du ihn denn versucht zurückzusetzen?
Schalte den PC ein, logge dich ein und gehe dann in Einstellungen/System/Wiederherstellung
Dort findest du die Zurücksetzfunktion.
Vorher natürlich Daten sichern.
Du könntest aber auch mal einen vernünftigen Virenscanner benutzen, obwohl der Defender relativ gut ist.
Ich bin in die Einstellungen gegangen und habe dann PC zurücksetzen eingegeben und dann stand da halt PC zurücksetzen aber dann komme ich immer in dieses Menü
Ich glaube jetzt geht es weil ich jetzt die Option Cloud Download und lokale Neuinstallation habe und ich hatte die vorher nicht
Welche Option denn? Da ist nur Starthilfe, Eingabeaufforderung,Updates deinstallieren,UEFI Firmwareeinstellungen, Systemwiederherstellen, Systemimage Wiederherstellung.
Seltsam, hast du lokale neuinstallation oder cloud download gewählt?
Und da kamst du dann in wieder in das Menü?
Probiere mal Cloud Download und wenn das alles nicht hilft ist vllt was bei einem Update falsch gelaufen.
Wenn Cloud download nicht geht, wähle problembehandlung und dann updates deinstallieren
Ja ich kam dann wieder ins Menü, ich versuche dann mal den Cloud Download
Ich kann Cloud Download irgendwie nicht machen weil da steht das ich meine Verbindung überprüfen soll
Woraus schließt Du, dass Du einen Schädling an Board hast?
Hast Du Deine Laufwerke mit Deinem Virenschutzprogramm (z. B. mit dem vorinstallierten Defender-Virenschutz) auf Schädlinge durchsucht?
Mit welchem Ergebnis?
Wenn Du die Prüfung nachholen willst, wähle die "Vollständige Prüfung" aus. - Die dauert allerdings.
Ja hab ich schon ich habe einen Trojan entfernt und es war schwer
Und warum willst Du dann trotzdem Windows zurücksetzen oder neu installieren?
Man kann alle Daten löschen lassen, beim zurücksetzen mWn.