Windows 10 Programm starten mit einem Argument?

2 Antworten

Du kannst eine Verknüpfung auf das Programm (die "Anwendung", Datei mit Endung .exe - die Endung sieht man aber nicht immer) erstellen und in den Eigenschaften der Verknüpfung bei "Ziel" am Ende ein Leerzeichen und die Kommandozeilen-Argumente anfügen.

Du kannst den Pfad zur Anwendung mit einem Leerzeichen und den Kommandozeilen-Argumenten danach in eine Batch-Datei schreiben. (Textdatei mit Endung .bat oder .cmd)

Du kannst diesen Text auch in eine PowerShell-Datei schreiben (ebenfalls Textdatei, Endung .ps)

Am besten sieht die Verknüpfung aus - die hat das Symbol der Anwendung (und du kannst das Symbol auch ändern, wenn du magst). Shell-Scripte (Batch oder PowerShell) sind flexibler, wenn Vor- und/oder Nachbereitungen nötig sind.

Die erste Verknüpfung mit Kommandozeilenargumenten, die ich auf die Schnelle gefunden habe, ist die, die den Deutschlandfunk-Stream mit VLC öffnet:

Bild zum Beitrag

Das blau markierte ist der Anfang des (ersten) Kommandozeilenarguments. Der komplette Text im Textfeld Ziel ist:

"C:\Program Files\VLC Plus Player\vlc.exe" https://st01.sslstream.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3?aggregator=web

(Nachtrag: die Link-Formatierung hat die Engine von gutefrage.net automatisch vorgenommen, glücklicherweise ist der Inhalt des Textes derselbe geblieben.)

 - (Windows 10, FiveM)

in der Regel übergibt man Befehle oder Variablen über die Kommandozeile