(Win10) Wie kann ich Audioplugins VST,.., VST3 neu organisieren?

Bilder sind Beispiele und Urheberrecht liegt beim Uhrenbesitzer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst sehr viele sowieso neu installieren müssen, weil die neben den .dll oder .vst-Dateien in den unterschiedlichen vst-Ordnern auch noch Verzeichnisse auf der Festplatte erstellen, wo ggf weitere Daten liegen. Gerade bei Instrumenten passiert das oft, dass noch dazu lagernde Audiodaten oder anderes in eigene Verzeichnisse gepackt werden. Die wären dann sowieso nicht lauffähig. Wenn Du das dann schon machst, schau, dass Du bei der Installation immer die gleichen Verzeichnisse anwählst. Ich habe 4 Ordner. Alle in den Common von Win. VST3-Verzeichnis ist ja eh Einheitlich als Pfad für alle. Zumindest die ich bisher hatte lagen immer in den gleichen nur getrennt nach 32Bit/64Bit. Und direkt neben den VST3-Verzeichnissen hab ich jeweils noch ein VST2 angelegt und beim installieren alle VST diesen Verzeichnissen zugewiesen. Eine Übersicht, in welchen Verzeichnissen Du suchen musst, um deine VST's zusammen zu kramen, findest Du auch in deiner DAW, denn die hat ja irgendwo eine Liste mit den Verzeichnissen, die sie einlesen muss... Da müssen ja auch alle Extraverzeichnisse angegeben werden, die vom Standard abweichen, so wie die Steinbergserien, wenn man den Pfad nicht von vorner herein ändert.

Ihr braucht echt alle eigene angestellte Programmierer XD

Was du tun kannst, is die ganz einfache Ordnersuche selber vom Windows zu nutzen, Bedingung dafür entweder die richtige Endung oder der richtige Name.