Wieviel Zinsen darf ein Vermieter bei Mietschulden verlangen?

1 Antwort

Verzugszinsen: https://dejure.org/gesetze/BGB/288.html

Der Zinssatz dürfte bei dir also 5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz sein, wenn nicht vertraglich etwas anderes vereinbart ist. Über einen Zinsrechner im Internet kannst du dir dann leicht die Zinsen ausrechnen.

Wichtig ist, dass du mit deinen Zahlungen zuerst die ausstehende Miete tilgst, und erst danach die Zinsen. Damit sinkt kontinuierlich die Grundlage für die Zinsen und es fallen weniger Zinsen an. Wofür deine Zahlung ist, kannst du etwa durch den Verwendungszweck bei deiner Überweisung kenntlich machen.