wieviel verdient ein Fertighaus-Verkäufer?

8 Antworten

Hallo Sparfuchs69. Ich muss dir leider in allen Punkten wieder sprechen... ich kenne 5 fertighaus Verkäufer (verschiedene firmen)Alle fünf betreiben diesen Beruf Vollzeit. In dem Fertighaus unternehmen in dem ich tätig bin (kein haus verkäufer) im durchnschnit werden 750 Häuser pro Jahr verkauft im gesamten. Man kann als hausverkäufer mit einer Provision von 6% ca rechnen das sind pro haus ca 12.500€ Davon gehen allerdings die Hälfte an steuern weg und meistens bekommt man einen teil der Provision nach Vertragsabschluss und wenn das haus dann fertig gestellt wurde. Und fleiß schlägt Talent schon immer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke das 90 % der Fertighausverkäufer davon allein nicht leben können. Wenn große Hausvertriebe mit über 120 Hausverkäufern bundesweit ca. 200 Häuser bauen kann jeder sich ausrechnen wie die Chancen sind, davon sein Lebensunterhalt zu bestreiten. Fléiß allein reicht da nicht mehr aus!

Der Verdienst ist provisionsabhängig... nur im Musterhaus sitzen, wird Dich nicht reich machen...

Wie in jedem Verkaufsjob musst Du besonders am Anfang ackern... die Fertighausfirmen sagen, dass Du mind. 6 Monate auf Deine erste Provision wartest... wenn Du nicht mind. 12 Häuser im Jahr - jeden Monat 1 - nach der Vorlaufzeit verkaufst, wirst Du wahrscheinlich bald einen neuen Job brauchen... bei ca. 15.000,- € Provision pro Haus - je nach Firma und Bausumme. Wer sagt, dass man damit nicht leben kann... sollte noch mal die Grundmathematik üben:-). Da Du meist selbständig bist, kannst Du vieles absetzen, was der Angestellte nicht kann...

Je nach HV-Vertrag kannst Du "nebenbei" noch eine Versicherungsagentur und Finanzierungsbüro haben bzw. als Immomakler auch gleich noch die Grundstücke und Alt-Immobilien etc. mit verkaufen... So hat der Kunde das komplette Programm...

Und ... der Bedarf ist da...

kommt wohl drauf an wie gross das haus ist o wieviel er verkauft oder provison????? wer weis

Das kommt darauf an, wie gut er in seinem Job ist.