Wieviel Prozent der Baukosten kann ich als Maurer einsparen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz grob bei 250T€-Haus: 40% = 100T€ für Rohbau, dv. 50% f. Material und 50% f.Lohn sind 50T€ für dich. Bei einem Stundenlohn von 40€ sind das 1250 Stunden (7,5 Monate), hast du so lange Zeit?

kontinent4  29.12.2010, 08:57

kurze und gute Anwort für eine erste, schnelle Überlegung!

Zu der guten Antwort von Wietel habe ich noch was zu sagen: Als Maurer kann man ja nicht nur den Rohbau selber machen. Ich denke auch viele andere Arbeiten kann man selber erledigen. Wenn man die eingesparte Arbeitszeit mit 40 Euro die Stunde rechnet und man seine ganze Freizeit und Urlaub in den Bau investiert dann ist es letztendlich egal ob man 6 Monate laenger Miete bezahlen muss ( z.B. 6 x 450 Euro Miete sind gerade mal 2600 Euro). Der Faktor Zeit ist also (fast) nebensaechlich. Es sei denn man benoetigt Geraetschaften z.B. fuer den Estrich oder den Innenputz. Das erledigen dann die Profikolonnen mit ihrer Ausruestung sehr viel schneller. Ein Geschoss Estrich an einem Tag, ein Geschoss Innenputz in 2 Tagen(bei 150m/2 Geschossflaeche). Und zu guter letzt weisst du, bei allem was du selber machst wird nicht gepfuscht, bzw. bist du fuers Ergebnis selber verantwortlich.

Holle79
Fragesteller

Das hab ich mir auch gedacht,als ich mir überlegt habe neu zu bauen oder ein altes Haus zu kaufen. Wie oft erkennt man einige Mängel,die dann oft schwer und sehr Kostenintensiv sind,erst zu spät!Aussedem stellt sich das Problem mit der Miete nicht,da ich in der Bauzeit in eine Ferienwohnung meiner Großeltern ziehen kann.

im prinzip alle arbeitskosten, die du selbst erledigen kannst