Wieviel ist ein "halbes Talent"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Talent sind 24 - 27 kg Silber. Kommt drauf an, welchen Gewichtstandart man anlegt. Ein Talent liegt dann aktuell so zwischen 17.000 und 23.000€. Aber man kann das nicht einfach so umrechnen.

Fix ist, dass ein Talent 6000 Drachmen waren. Oder eben, wenn man das Karthagische Talent von 27 kg annimmt, 6000 Denare. Der Jahressold eines Legionärs betrug zeitweilig 225 Denare. Damit entsprach ein karthagisches Talent etwa 26mal dem Jahressold eines einfachen Soldaten. Ein Vermögen also. Kann man heute wohl so mit rund 300.000 - 500.000 € vergleichen

Lockenzaehler  16.02.2011, 22:35

Als Ergänzung: Gold gibt man selten in Talenten an. Gängige Währungen für Gold waren Aurei (singular Aureus) oder aber besser noch: Goldstatere (Singular: Stater [Betonung auf dem 'e']). Gold ist grundsätzlich ein unpraktisches Zahlungsmittel, weil es viel zu kompakt ist. In der Antike war das Werteverhältnis Silber zu Gold etwa 13 zu 1 - nach Gewicht: 13g Silber = 1g Gold

Ein Talent wäre heut zu Tage 385.000 Euro.Schönen Gruß

Das Talent war eigentlich ein Gewicht. Es entspricht bei den Römern der Wassermasse einer Standard-Amphore. Je nach der Länge des jeweils gültigen Fußes entsprach ein Talent also ungefähr 27 Kilogramm. In der Antike variierte diese Masseneinheit regional etwa zwischen 20 und 36 kg.
Als Währung kann man sagen: Ein Sklave kostete etwa 300 Talente, 1.000 Bogenschützen 50 Talente, ihre Ausrüstung 8 Talente. Der Lohn eines Bogenschützen lag bei 2 bis 3 Obolen pro Tag. Ein Talent hatte 100 Obolen. Ein Vergleich ist schwierig: 1 Talent = 1000 Euro - aber dafür gibt es keine Grundlage.

Lockenzaehler  16.02.2011, 22:32

Sorry - aber da hast du dich irgendwo verrechnet. Ein Sklave kostete niemals 300 Talente. Vielleicht hast du es mit Minen (350-500g oder 100 Denaren) verwechselt?

Lockenzaehler  18.02.2011, 16:27
@PapaPapillon

Kann jedem passieren. War auch letztens wieder auf'm Sklavenmarkt auf Delos und hab mich über die Preise gewundert. Muss daran liegen, dass grad kein Krieg is - dann werden gute Sklaven immer schnell sehr teuer.