Wieso wird mein Video immer nicht in der Größe wie ich es rausrendere?

2 Antworten

Das hat mit den Einstellungen vom Encoder; hauptsächlich der Bitrate zu tun. Diese bestimmt bis zu einem bestimmten Punkt (was das Quellmaterial hergibt) aber immer die Dateigröße.

Wenn die unpassend eingestellt ist, kann es gerne mal dazu kommen.Sonst kannst du auch den Codec (und entsprechend das Containerformat) anpassen, um ggf. noch etwas mehr herauszuholen.

Informationen über deine Quelldaten kannst du mit Tools wie MediaInfo. Unter "View -> HTML" bekommst du die Informationen am schönsten angezeigt. https://en.wikipedia.org/wiki/MediaInfo [eng]

Je nachdem, wie diese Vorschau funktioniert, könnte es verschiedene Gründe geben, dass diese ungenau ist. Solchen Vorschaus solltest du aber so oder so nicht allzu sehr trauen.

• Es kann sein, dass die Bitrate variabel ist, wobei am ende wird wahrscheinlich durch ein aufwendigeres Bild oder mehr Bewegung deutlich mehr gebraucht wird.
  • Wenn die Schätzung am Anfang sehr gering ist, kann es auch sein, dass hier Daten noch in irgendwelchen Puffern leben, welche noch nicht geschrieben wurden, sodass du diese Daten zunächst nicht siehst. So etwas wird aus Performance-Gründen so gemacht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Poweruser & praktische Programmiererfahrung

Hi,

dann erkläre doch mal genau, was du machst, um dein Ziel zu erreichen.

Versuche es doch mal vorher auszurechnen:

Dateigröße = Dauer × Framerate × Bildgröße