Wieso werden die jungen Soldaten, die 1918 aus dem Krieg heimkehrten, als die "verlorene Generation" bezeichnet? Erläutere den Begriff BITTE HILFE!?

4 Antworten

Da der Krieg ihnen ihre Jugendzeit und den damit verbundenen Reifeprozess genommen hat. Der zu Kriegsbeginn herrschende Patriotismus verflog, übrig blieben letzendlich psychische Fracks, die den grausamen "Kriegsalltag"  nicht verarbeiten konnten, ein ganzes Leben von diesen geprägt wurden und zudem gewaltige Probleme hatten sich in die Gesellschaft einzugliedern.

Mfg

vielleicht weil sie wegen dem patriotismus bereits in jungen jahren, also von der schulbank weg in den krieg gezogen sind, inn dem irrglauben in ca 6 monaten als helden zurückzukehren-wobei viele, falls überhaupt, dann nur als kriegskrüppel zurückgekehrt sind!

ähnlich wie vielleicht die us kriegsheimkehrer aus dem vietnam krieg.

siehe das lied von paul hardcastel: nineteen-auf youtube angucken!!!

Kann man so oder so sehen. Sie wurden dem "normalen" Weg der Integration in die Gesellschaft meist in jungen Jahren entrissen. Einerseits fehlte ihnen evtl. die Bildung bzw. die sozialen Kompetenzen, andererseits waren sie auch frei von den üblichen Beeinflussung durch die Gesellschaft, Propaganda usw. Man kann sagen sie waren disillusioniert. Aber ist es unbedingt schlecht keine Illusionen zu haben?

Sie waren "verloren" für den üblichen, "normalen" Wechsel der Generationen, in dem sie nahtlos sich eingliedern würden in die Gesellschaft. Aber diese Zeit und Situation hat auch positives bewirkt. Viele aus der Generation haben gerade wegen der Zerrütung der Gesellschaft, Erfahrungen im Krieg zu neuen Ideen gefunden.

Kannst Du Dir vorstellen, wie es sich für Dich anfühlt, wenn Deinem Kameraden der Kopf weggeschossen wird? Was glaubst Du, was das mit der eigenen Psyche macht, wenn man das jahrelang erlebt? Immer wieder?

Was glaubst Du, was das für Schmerzen sind, wenn Schrapnell den Körper zerfetzen? Wenn man Pech hatte starb man erst mehrere Tage später qualvoll an Wundbrand - so wie mein Urgoßvater und unzählige andere.

Was glaubst Du, was das für Ängste verursacht, wenn man weiß, man kann jeden Moment der Nächste sein?

https://www.google.de/search?q=kriegs+dem+kriege+ernst+friedrich&biw=1920&bih=1048&source=lnms&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAGoVChMIxaKF6I6nyAIVwYksCh0qQA4p&dpr=1#q=krieg+dem+kriege+ernst+friedrich

Das zerstört die Psyche. Selbst wenn man  aus dieser jahrelangen Hölle ohne äußere Verletzung herauskommt, ist das Risiko groß, nicht mehr arbeitsfähig zu sein. Google mal "Posttraumatische Belastungsstörung". Auch heute leiden viele Soldaten daran, die im Kriegseinsatz waren.