(Wieso und) Wird Shinmai Maou no keiyakusha übersetzt?

2 Antworten

Zu 1.:

Weil die Nachfrage nicht so groß ist, da Light Novels wohl gar nicht so bekannt sind. Daher kommt kaum Geld rein, um die Produktionskosten zu decken und darüber hinaus einen Gewinn zu erwirtschaften. Kaum ein Unternehmen wird Light Novels übersetzen und veröffentlichen, die dem Unternehmen Geld kosten, statt Gewinn zu bringen.

Im englischsprachigen Raum ist das es noch etwas einfacher, da mehr Menschen Englisch können als Deutsch. Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass erheblich mehr Light Novels ins Englische übersetzt werden, als ins Deutsche. Es werden doch bereits recht viele Light Novels ins Englische übersetzt. Insbesondere J-Novel Club legt ein ordentliches Tempo beim übersetzen an. (Allerdings hat J-Novel Club sich bislang vor allem auf die Veröffentlichung von Ebooks konzentriert. Dir scheint ja aber ein physisches Buch besser zu gefallen. Seven Seas hat bislang einige Light Novels von J-Novel Club und wenige eigene als physische Bücher veröffentlicht. Ein anderer großer Publisher im englischsprachigen Raum ist Yen Press.)

Eine Übersicht über in letzter Zeit im englischsprachigen Raum veröffentlichte Light Novels kannst du hier finden:

https://www.reddit.com/r/LightNovels/wiki/upcomingreleases

Eine Übersicht über im deutschsprachigen Raum veröffentliche Light Novels kannst du hier finden: [Diese Liste habe ich vor einiger Zeit erstellt und ich versuche diese einigermaßen aktuell zu halten.]

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1xvzo2HnrUuSb4e6nw73x_Zriyvrf81B7C3pk8wTtZ5k/edit?usp=sharing

==========

Zu 2.:

Ich hoffe es. Aber das kann man nicht so genau sagen. Jedenfalls ist bislang nichts in die Richtung angekündigt worden.

Seven Seas hat bereits den Manga zu The Testament of Sister New Devil veröffentlicht, wäre also evtl. ein guter Kandidat dafür, die Light Novel im englischsprachigen Raum zu veröffentlichen. Seven Seas startet jeden Monat eine Umfrage, bei der man auch angeben kann, welche Mangas bzw. Light Novels man sich wünscht. Du solltest also (wie ich es diesen Monat auch bereits getan habe) deinen Wunsch in das entsprechende Formular eintragen, was die Chance auf eine Veröffentlichung erhöhen könnte.

Hier die Webseite von Seven Seas Entertainment:

http://www.sevenseasentertainment.com/

Hier ein Link zum Umfrage-Formular für diesen Monat (August 2018):

https://goo.gl/forms/1KrueU13FnrSMKKE3

  1. Weil der Bedarf einfach nicht so gegeben ist wie in Japan. Es gibt zwar viele Anime und Manga Fans in Deutschland oder auch im englischsprachigem Raum, aber dieser Bedarf ist oft schon durch bekannte Mangas gedeckt (wie z.B. Naruto, Death Note, usw.) Kleinere und unbekannte Erscheinungen würden sich mit der Abnahme im Vergleich zu den Verwaltungs- und Produktionskosten nicht rentieren. Schade für die Fans, ist aber leider so.
  2. Das kann keiner sagen solange keine offizielle Angabe vom Publisher gekommen ist. Darüber kann man nur Spekulieren.