Wieso stimmt das in der Klammer nicht? (Wahrscheinlichkeit)?

3 Antworten

So wie ich das sehe muss die Lösung sein: Der Alkohol von genau einer Person wird gefunden.

Ps. ich glaub, du hast übersehen, dass nicht für dasselbe die wahrscheinlichkeit angegeben ist.

  • Weil bei Tristan die Wahrscheinlichkeit, dass der Alkohol gefunden wird, bei 60% liegt.
  • Bei Isolde ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Alkohol nicht gefunden wird, 90%. Also ist bei Isolde die Wahrscheinlichkeit, dass der Alkohol gefunden wird 10%.

Der Ausdruck setzt sich zusammen aus jeweils 1x bei einem nicht gefunden und 1x gefunden: Also z.B 0.1 (bei Isolde gefunden) und bei 0.4 (bei Tristan nicht gefunden) und bei 0.9* 0.6 ist es umgekehrt. Es wird also immer mind. 1 Mal bei jemanden gefunden.

Salopp gesagt :

diese WS von 0.58 sagt aus , dass zu 58% die Maierhofer eine/n von beiden erwischt .

"Nur" eine/r von beiden kriegt fett Ärger ( Heimreise ? )

.

Die WS fürs Finden bei beiden

0.1*0.6 = 0.06

.

Die WS fürs Dableiben von beiden ist 0.4*0.9 = 0.36

.

Die WS für : Nur Isolde Arschkarte

ist 0.1*0.4

.

Die WS : Nur Tristan Arschkarte

ist 0.6*0.9

.

Weiterführende Fragen können sein:

WS dafür das T / i es war , wenn Maierhofer sagt : Eine/n habe ich erwischt (Lehrkraftorgasmus)