Wieso sind sich die Elemente einer Elementfamilie so ähnlich?

2 Antworten

Da alle Chemischen Reaktionen auf den Austausch / das Verhalten von Elektronen Basieren haben die Elemente einer Hauptgruppe sehr ähnliche Eigenschaften. Die Edelgase sind aufgrund ihrer vollen Valenzschale sehr reaktionsunfreudig, die Halogene sind extrem reaktiv, gerade wenn sich unter UV-Einstrahlung Halogenradikale gebildet haben, etc. Neben dem Reaktionsverhalten sind sich natürlich auch Aggregatzustände ähnlich, da das auch zum Teil auf der Valenzschale beruht

Von Experte LeBonyt bestätigt

Sind sie nur teilweise.

Das liegt daran, dass sie die gleiche Valenzelektronenkonfiguration haben. und dementsprechend die gleichen äußeren Orbitale besetzen. (Ausnahmen hier mal ausgenommen)