Wieso sind russische Lieder so traurig?

6 Antworten

Es gibt viele Gründe, warum viele russische Lieder eine melancholische oder traurige Stimmung haben. Hier sind einige mögliche Faktoren:

  1. Kultur: In der russischen Kultur spielen Tränen und emotionale Ausdruckskraft eine wichtige Rolle. Viele russische Komponisten und Liedtexter nutzen die Musik, um ihre Gefühle und ihre Sicht auf das Leben auszudrücken, und traurige oder melancholische Themen sind häufig.
  2. Geschichte: Die russische Geschichte ist oft von politischen Turbulenzen, Kriegen und sozialen Umbrüchen geprägt. Viele russische Künstler haben die Musik als Mittel genutzt, um ihre Sicht auf die Welt und ihre Erfahrungen mit politischen Ereignissen auszudrücken.
  3. Kunsttradition: In der russischen Kunst, einschließlich der Musik, spielt die Poesie eine wichtige Rolle. Viele russische Lieder basieren auf klassischen Gedichten oder Liedtexten, die oft melancholische oder traurige Themen behandeln

Es gibt natürlich auch fröhliche Lieder im Russischen Raum 👍

Cochilfe
Fragesteller

Nein ich mein komplett russische Lieder.

FrageMic  04.02.2023, 12:34
@Cochilfe

Das zweite ist nur russisch. Jah Khalib gefällt mir generell :)

Das nennt man "russische Melancholie". Sehr viele Lieder sind eher traurig. Das hat die russische und die deutsche Mentalität gemein. Wir sind auch eher realistisch-melancholisch eingestellt und empfinden intuitiv überwiegende Freude und permanente Fröhlichkeit eher als aufgesetzt, künstlich und verlogen.

Daher hat man auch so einen Kulturschock, wenn man mit (überwiegend positiv gestimmten) Amis unterwegs ist, die ja fast schon euphorische Mentalität haben.

Sie hören sich immer etwas anders an. Aber ich verstehe die Texte sowieso nicht.

L.g. Jan Valperz

Woher ich das weiß:Hobby – Musik 🎶 macht Momente

Ich weiß ja nicht, welchen Musikgeschmack du hast, und ich kann dir auch keine russischen Lieder empfehlen.

Aber vielleicht magst du auch polnische Chormusik, dann suche mal in Spotify nach MAZOWSZE.

Diesen Chor höre ich mir sehr oft an. Einfach schön!