Wieso schmeckt IPA fruchtig?

1 Antwort

Nein nicht nur. Häufig werden zwar in modernen IPAs Hopfensorten wie Citra, Cascade oder Simcoe eingesetzt. Oft werden diese Biere auch kaltgehopft, was enorme mengen an Hopfen ermöglicht, ohne daß das Bier unerträglich bitter wird.

Ein Teil der Fruchtigen Aromen sind aber auch Gärnebenprodukte die die Hefe erzeugt.

Ales werden anders als Lagerbiere, wie Helles oder Pils, mit obergäriger Hefebbei höheren Temperaturen vergoren, was die Entstehung fruchtiger Ester begünstigt. Natürlich wird auch der Hefestamm entsprechend ausgewählt.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.