Wieso sagt man: good old Germany?

1 Antwort

Weil früher Deutschland in jeglicher Hinsicht besser war. Da rede ich jetzt von 20ig 30ig Jahren früher, und nicht von Kriegszeiten.
Da verdienten Menschen, die wirklich hart, bsw. auf dem Bau gearbeitet haben noch richtig gutes Geld dafür. Es reichte aus, wenn einer der Familie dafür gearbeitet hatte, das Heutzutage undenkbar ist. Damals konnte ein hart arbeitender Mensch sich noch ein Haus bauen, das gerade ab jetzt eigentlich auch schon undenkbar geworden ist. Da hast du für die gute alte Deutsche Mark noch richtig viel für bekommen.
Ich gebe dir dafür mal ein Beispiel. Ich hab im 3ten Lehrjahr 1900 DM bekommen. Damals hab ich für 50 DM fast eineinhalb Einkaufswagen beim einkaufen voll gestopft, und mein Geld war wirklich niemals knapp, obwohl ich "Jung " war und auf die Pauke haute.
Danach €, und ich bekam nicht mehr wie dato als Lehrling, sondern nun als Vorarbeiter 1500 €, das Geld reicht hinten und vorn nicht mehr aus, kaufe ich jetzt für 50€ ein, dann brauch ich nur noch ein Einkaufskörbchen.
Also unterm Strich: Gerade für hart arbeitende Menschen waren die alte Zeiten in jeglicher Hinsicht viel besser in meinen Augen. Und nicht nur in meinen Augen, sondern das sagt auch wirklich jeder, mit dem ich mich darüber unterhalte. Auch wenn’s öffentlich gern anders dargestellt wird.
Dazu kommen allerdings aber noch viele andere Dinge. Bsw. wenn man sich früher deutsche Autos gekauft hat, dann waren diese absolute deutsche Qualitätsarbeit. Heute sind dies mit Nissan vergleichbare Plastikschüsseln usw usw.
Wir waren ja selbst bei den Masken herstellen schon komplett überfordert, und auf China angewiesen. Ganz klar, und der Spruch auch sehr zurecht. Good old Germany 😉

USAHuWard
Fragesteller

Es wird auch noch schlimmer.

Deutschland ist in der Zukunft wahrscheinlich wie Chicago jetzt.

Jedoch ist das normal. Keine Hochkultur blieb fuer immer toll.

Siggi852  09.02.2022, 06:58
@USAHuWard

Ja, damit hast du wohl nicht ganz unrecht. Die Menschheit, gerade auch Deutschland macht sich durch, oder auch wegen der schlechten Regierungen der letzten Jahre über Gemütlichkeit komplett abhängig von anderen Ländern, durch diesen kompletten Umweltschädlichen Globalisierung’s Mist, das uns noch gewaltig um die Ohren fliegen wird.

earnest  09.02.2022, 07:18

Nostalgiegeschwurbel.

Siggi852  09.02.2022, 07:40
@earnest

Kein Nostalgiegeschwurbel sondern REALITÄT‘S NAH. Alles andere ist Nostalhiegeschwurbel

Bratapfelgamer  09.02.2022, 10:17

Ah natürlich, den Leuten ging es in den Wirtschaftskrisen der 20er und 30er so viel besser, vor Allem den „Untermenschen“.