Wieso passt ein Brötchen nicht ins Mitochondrium?

2 Antworten

Dein Brötchen ist erst einmal viel zu groß. Es ist ein riesiger Komplex aus Milliarden von Glukose-Einheiten. Das selbe würde passieren, wenn du das Brötchen einfach in eine Bakterienkolonie werfen würdest. Die Entwicklung von Eukaryoten mit immer zunehmender Spezialisierung, machte es jedoch möglich Enzyme, z.B. Stärkespaltende Proteine(Amylasen, Maltase) zu aggregieren und somit das verbrauchen deines Brötchens zu übernehmen. Erst nach vielen Schritten der Resorption ist es wieder möglich das Glukose in ein Mitochondrium gelangt, und somit auch ein Milliardstel deines Brötchens.

LG Synapse22

Es darf doch nicht alles direkt in die Zelle rein! Die würde nicht mehr lange leben.

Da gibt es genau definierte Stoffwechselwege. Z.B. darf Glucose rein. Und mit der Energie kann das Mitochondrium dann ATP herstellen.