Wieso macht World of Warcraft süchtig?

8 Antworten

WoW kann süchtig machen. Es ist nicht automatisch so, das jeder süchtig wird.

Allerdings gilt dies auch für jedes andere halbwegs gescheite MMORPG.

Ich kenne sehr viele, die fast nur noch Rappelz, Black Desert Online oder andere Spiele zocken und sonst gar keine Hobbies mehr haben (oder mal rausgehen). Aber auch andere Spiele können zu einer Sucht führen (Online Shooter z.B. oder riesige Offline-Games mit Mods).

Ich denke mal, je frustrierter man vom realen Leben ist und je weniger Freunde und RL-Tätigkeiten man hat, umso eher "erwischt" es einen.

Warum MMORGP (nicht nur WoW) süchtig machen ist ganz einfach:

  • Man kann es spielen, ohne aus dem Haus zu müssen, es ist also vom Wetter unabhängig.
  • Es ist (außer zu den Wartungszeiten) rund um die Uhr verfügbar.
  • Man hat im Spiel seine "Freunde".
  • Man bekommt sehr viele Erfolge, sei es nur Achivements, Leveln, seltene Items, etc.
  • Es kostet außer Zeit nichts oder nur relativ wenig (sofern man nicht einen Shop bemüht). Perfekt also, wenn man kein oder nur wenig Geld hat.
  • Es lenkt von Problemen ab, die man eventuell im Real Life hat.
  • Es vertreibt die Langeweile.

Das waren wohl so die wichtigsten Gründe.

Viele Grüße!

Chazsmyr

stimmt doch gar nicht. Ich habs gezockt. 1 Jahr lang. Wurde aber niemals süchtig. Es gab Tage da hab ich es gar nicht gespielt. Es gab tage da hab ich es mehrere stunden gespielt. Das wars aber auch. Süchtig macht es aufkeinenfall, wenn du alt genug bist^^

Es macht Leute süchtig, welche auf das Belohnungssystem des Spiels stehen.

Jedes Spiel hat ein anderes Belohnungssystem.

Und in WoW wirst du eben oft belohnt und das macht viele Menschen abhängig.

Genauso ist es in der Cod-Reihe mit den Level Ups und Rängen.

Das liegt daran, dass es spass macht und man die Erfolge sieht. Wenn man sieht, der andere ist besser, dann gibt man sich mehr Mühe und spielt länger um noch besser als alle anderen zu werden.

Ich hab 10 Jahre lang WoW gespielt.

2005 war es so - das ich süchtig wurde nach "leveln" - ich fands richtig geil ein höheres level zu erreichen. Wohlbemerkt hat es mit einem Krieger 4 Monate benötigt um von lvl 1 bis 42 zu kommen. Das macht man heutzutage in ein paar Stunden.

Wie man lvl 60 erreicht hat war man süchtig nach PVP. Man wollte Kriegsherr oder Oberster Kriegsherr werden. Was man dann auch nach vieeelen vielen Stunden / Wochen geschafft hat (Gruss an Frostwolf / ANG ;-))

Dann wurde es natürlich langweilig und man hat sich eine Gilde gesucht welche weiter oben war im PVE. Tjo... Also hat man AQ40 und Naxxramas progress geraidet.

Dann kam Burning Crusade... man wurde wieder süchtig nach lvln. Man war wieder süchtig danach der beste zu sein im PVE.

Und dann kam irgendwann das Erfolgssystem.
Man wollte dort der Beste sein. Naja.. bei 24.000 Punkten hat man dann irgendwann die schnauze voll. :P

Jetzt mittlerweile... ist es nur noch langweilig.

War seit 8 Monaten nicht mehr online weil nur noch das gleiche passiert. Garnison mist...