Wieso macht tik tok so süchtig?

3 Antworten

Hi Obiwankenobi381

Der Content auf TikTok bietet Nutzern viele neue aufregende Reize und Informationen. Diese Reize, sogenannte “Stimulierungen”, können im Gehirn eine neurologische Reaktion hervorrufen, die auch in anderen Süchten zu beobachten ist. Das heißt: TikTok kann zu einer Sucht werden.

Im Belohnungssystem spielt der Botenstoff Dopamin die zentrale Rolle. Wenn wir TikTok-Videos anschauen und dabei ein gutes Gefühl haben, wird im Gehirn Dopamin freigesetzt. Diese Ausschüttung signalisiert unserem Gehirn, dass diese Aktivität angenehm und lohnend ist.

Der TikTok-Algorithmus verfolgt zusätzlich, was Nutzer*innen sich ansehen und wie viel Zeit sie mit den einzelnen Videos verbringen. So weiß die App sehr viel über unsere Verhaltensmuster, Vorlieben und Abneigungen.

Manchmal zeigt dir TikTok aber auch andere Themen und wartet auf deine Reaktion auf diese «neuen» Videos. So bleibt dein Feed immer spannend! Das führt dazu, dass unser Körper dauernd das Hormon Dopamin ausstösst, während wir auf TikTok unterwegs sind.

Wie eine Studie von Psypost ergeben hat, kann TikTok negativen Einfluss auf die Psyche nehmen. In dieser wurden rund 3000 Probandinnen und Probanden getestet, die die Plattform regelmäßig verwenden. Jugendliche mit exzessivem Nutzungsverhalten wiesen höhere Werte für Depression, Angst und Stress auf.

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:Recherche

Hi Obiwankenobi381,

Warum macht TikTok süchtig?
Es gibt eine Reihe wissenschaftlicher Studien, die sich mit der Abhängigkeit von sozialen Medien bei Kindern befasst haben. Und das Phänomen ist durch die Besessenheit der Nutzer sozialer Netzwerke (SNS) von TikTok noch deutlicher geworden.
Laut einer Studie, die in Frontiers of Psychology veröffentlicht wurde, handelt es sich bei der Abhängigkeit von sozialen Medien und Depressionen um "die Beständigkeit von suchtähnlichen Symptomen oder einen Mangel an Selbstdisziplin in Bezug auf soziale Medien". In einer anderen Studie, die auf Science Direct veröffentlicht wurde, heißt es: "Die Nutzung von SNSs kann süchtig machen, da einige Personen ähnliche Symptome aufweisen wie diejenigen, die an anderen Formen der Sucht leiden."
Nutzer, die von TikTok "süchtig" werden, zeigen süchtigkeitsähnliche Symptome. Was also macht TikTok süchtig? Hier sind die wichtigsten Faktoren, die zur TikTok-Sucht geführt haben:
Der hocheffektive Empfehlungsalgorithmus von TikTok. Der Algorithmus hat ein unheimliches Talent dafür, einen ständig aktualisierten und personalisierten Strom von Videos zu empfehlen, die den Interessen der Nutzer entsprechen. Seine Fähigkeit, passende Videos zu finden, ist die präziseste unter den Empfehlungsalgorithmen, die es gibt. TikTok ist in der Lage, das Bedürfnis der Nutzer nach Inhalten zu befriedigen, so dass sie immer wieder zurückkommen, um mehr zu sehen.
Das FOMO-Phänomen. Die Angst, etwas zu verpassen, oder FOMO, ist für die fanatische SNS-Nutzung verantwortlich - nicht nur für die TikTok-Sucht. In Kombination mit dem erfreulichen "For You"-Feed von TikTok wird es noch schwieriger, FOMO zu ignorieren.
TikTok ist mundgerechte, schnelle Unterhaltung zum Mitnehmen. Die meisten Videos auf TikTok sind nur ein paar Minuten lang. Und jedes mundgerechte Stück unterhaltsamen Inhalts verschafft den Nutzern eine gute Dosis Glückshormone. Jeder "Happen" ist befriedigend und nicht genug, was zu einer "Unterhaltungsspirale" führt, wie die oben erwähnte Frontiers in Psychology-Studie ebenfalls zeigt.
Der Faktor Eitelkeit. TikTok bietet den Machern die besten Chancen, viral zu werden und im Rampenlicht zu stehen. Die Aufmerksamkeit, die sie bekommen, gibt ihnen ein Hochgefühl, sodass sie immer wieder Videos posten, um das gleiche Hochgefühl zu bekommen.
TikTok-Sucht: Das Gute und das Schlechte
Alle Gründe, die TikTok so großartig machen, sind die gleichen, die es süchtig machen.
Der For You-Feed liefert einen endlosen Fluss von Inhalten mit einer starken und positiven emotionalen Wirkung. Der schnelle Wechsel der Inhalte vermittelt den Nutzern das Gefühl, immer auf dem Laufenden bleiben zu müssen, um nichts Erstaunliches zu verpassen. Die Nutzer wissen, dass sie sofortige Befriedigung erhalten, wenn sie die App öffnen. Die enthusiastische Community gibt den Urhebern das Gefühl, dass sie im Vergleich zu anderen Plattformen mehr gesehen und geschätzt werden.
TikTok bietet Kreativen und Marken bessere Möglichkeiten als andere Social-Media-Plattformen, ihre Zielgruppen zu erreichen und anzusprechen. Ermitteln Sie die Tageszeiten, zu denen Ihr Publikum auf TikTok aktiv ist. Befolgen Sie einen Zeitplan für die Veröffentlichung von Inhalten, der zu Ihrem Vorteil ist. Erstellen Sie Inhalte, die auf die Interessen Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind, damit sie in deren "For You"-Feeds landen und Ihnen Aufrufe und Engagement garantieren.
Wie können Sie als TikTok-Nutzer vermeiden, süchtig zu werden? Hier sind einige Tipps:
Nehmen Sie sich nur bestimmte Zeiten am Tag für TikTok, je nach Ihrem Tagesablauf. Dreißig Minuten pro Sitzung reichen oft aus, um Ihre Dosis Unterhaltung oder Inspiration zu bekommen.
Entfolgen Sie Urhebern und Marken, die keinen echten Mehrwert für Ihr Leben bieten. Vielleicht haben Sie einige entdeckt und folgen ihnen wegen einiger toller Videos. Aber wenn ihr Gesamtergebnis nicht mit Ihren Interessen übereinstimmt, sind sie Ihre Zeit nicht wert.
Vermeiden Sie die Nutzung von TikTok, wenn Sie sich in Gesellschaft von Familie und Freunden befinden. Vereinbaren Sie ein wöchentliches Treffen mit einer geliebten Person oder einem engen Freund. Bringen Sie neues Leben in Ihr reales soziales Leben.
Entdecken Sie Hobbys und Gewohnheiten wieder, die Ihnen schon immer Freude bereitet haben. Schauen Sie sich Ihren TBR-Stapel an. Machen Sie lange Spaziergänge. Fangen Sie wieder an, Ihren Lieblingssport zu betreiben.
Wenn Sie beim Anschauen von TikToks die Zeit aus den Augen verlieren oder wichtigere Aufgaben vernachlässigen, ist es an der Zeit, Ihre Social-Media-Gewohnheiten neu zu bewerten und zu kontrollieren.

Die Infos habe ich aus dem Internet ^^

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:Recherche

Dopaminausschüttung oder so ähnlich. Gibt es einige Videos zu.

Gut gemeinter Tipp: Deinstalliere die App. Zum Einen ist es besser für Dich, zum Anderen ist das Niveau von Tiktok abgrundtief niedrig.

Schöne Grüße :)