wieso können manche menschen einäugig blinzeln/zwinkern und andere nicht?

8 Antworten

Ich kann einäugig zwinkern.Wahrscheinlich haben Leute, die´s nicht können einen Defekt im Hirn.Eine Synapse konnte für die Funktion nicht gebildet werden.... Oder es besteht ein Kurzschluss zwischen den Steuerleitungen (Nervenbahnen), dass immer beide gleichzeitig bewegt werden....

alle Menschen sind Individuen. Es gibt viele Eigenschaften, die nur eine bestimmte Menge an Leuten kann (z.B. mit den Ohren wackeln oder die Zunge rollen). Dazu zählt auch die Eigenschaft, nur ein Auge zumachen zu können. Das können an sich die meisten Menschen. Aber mein Vater zum Beispiel kann es auch nicht. Wie gesagt, es sind halt individuelle Eigenschaften, die jeden einezelnen Charakter ausmachen. Das ist ganz normal, daß nicht alle das gleiche können und in der Regel genetisch bedingt (z.T. auch einfach Übungssache)

Ich weiß nur, dass manche Leute noch mit den Ohren wackeln können u. andere nicht. Früher in der Evolution sollen das wohl alle gekonnt haben ... quasi die Ohren nach dem Geräusch ausrichten. Nachdem wir das aber nicht mehr brauchen (keine wilden Tiere, die wir hören müssen, um rechtzeitig zu flüchten) bildet sich das zurück. Allerdings frage ich mich, wie die Ohren dann wohl ausgesehen haben, denn Affenohren sind auch nicht sooooo beweglich, oder?

also, ich habe das mit dem ein auge zukneifen geübt, genau so wie das pfeifen. vllt haben die, die das nicht können einfach nicht geübt

Das ist alles nur Übung. Wenn man sich nur auf ein Auge konzentriert, so geht das auch.