Wieso kann ich niemanden lieben? Ich hab das Gefühl ich benutze alle nur für meine Zwecke und wenn sie mir nichts mehr bringen?

3 Antworten

Dass du ein schlechtes Gewissen hast zeigt, du machst es wenn dann nur unbewusst.

Überlege dir, wie du zurückgeben könntest. Und wenn es einfach nur ein Eis oder ein Kaffee ist oder Hilfe bei etwas anbietest. Wäre jetzt mein Vorschlag

Vielleicht ist da ja noch etwas Bindungsangst dabei?

Wenn Dich etwas an Dir selbst belastet, das Du selbst nicht ändern kannst, kann ein psychologisches Gespräch empfehlenswert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Wenn du dich deshalb schon schlecht fühlst, ist es nicht so. Wenn du sie wahrhaft nur benutzen würdest, wäre dir egal, wie es ihnen damit geht.