Wieso ist x2 gestaucht im Gegensatz zu x4?

1 Antwort

Weil x² "breiter" ist. Die Bedeutung von Gestaucht kannst du dir so vorstellen, als hätte man eine schwere Platte oben auf die Funktion gelegt, die die Funktion nach unten drückt.

Gestreckt dagegen bedeutet das Gegenteil. Wenn du morgens aufstehst und dich streckst machst du dich "lang", und genauso ist das auch bei einer gestreckten Funktion. x4 ist schmaler als x², ist also vergleichsweise gestreckt