wieso is katarina so schwer zu spielen?

5 Antworten

Schau dir Videos dazu an, gibt genügend Kata otp's mit recht guten guides.

Gibt eben schwere und nicht so schwere Champions.

Als Katarina musst du halt gut deine Limits und ranges kennen. So wie bei Yasuo eben auch.

Beide anfangs vielleicht recht "einfach" zu spielen, aber extrem hart zu meistern. Riven würde ich da auch dazu packen.

Aber ist immer Ansichtssache. Es gibt auch Kreaturen die ernsthaft behaupten Master Yi ist einer der schwierigsten Jungler.

Oder Leute die sagen das Riven extrem einfach ist weil du nur auf die Tastatur schlägst. Spielen aber gleichzeitig Morde, Darius und Garen.

Oder ich der jeden Tag lesen muss wie op und einfach meine Champions sind von Leuten die die simpelsten Schmutzchampions spielen für die man nicht mal Hände benötigt.

Ich spiele Yasuo, Pyke und Vel' Koz.

Ich habe auch zunächst Zed und Yasuo gelernt, was mir nicht mega schwer gefallen ist. Ich beherrsche die Champions sicher nicht perfekt, aber man konnte schon relativ schnell Erfolge erzielen.

Bei Kata habe ich aber auch ewig gebraucht bis es mal halbwegs geklappt hat. Würde ich aktuell auch noch als einen der schwersten Champs bezeichnen.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher wieso sie für mich anfangs so schwer war, aber hier meine Erfahrungen:

  1. Die meisten Lane Matchups gewinnst du nicht wenn dein Gegner es richtig spielt. Das sieht man auch bei High Elo Katarinas, die spielen meist sehr sehr passiv.
  2. Es gibt unglaublich viele Kombomöglichkeiten. Die meist genutzten sind auf jeden Fall: Q->E->W->E; E->W->Q->E; W->E->Q->E Ult lässt sich überall relativ variabel einbauen (genauso wie Autoattacks und Gunblade).
  3. In Teamfights muss du extrem darauf achten wann du reingehst. Du kannst im Normalfall nicht engagen, sondern das muss meist dein Team erledigen, sonst wirst du instant gefocused.
  4. Ebenso musst du im Teamfight extrem darauf achten was für CC die Gegner haben. Hard CC ist meist dein Tod. Also wo befindet sich Leona, wo hat Ori ihren Ball, besitzt Malz noch Ult etc.
  5. Du musst sehr schnell mit deinen Kombos sein und darfst nicht die Orientierung verlieren. Wo kannst du hinspringen um deinen E Cooldown wieder zu bekommen? Wo liegen deine Dagger? Deine Cooldowns musst du stetig im Kopf haben und dir muss im Prinzip klar sein welche Kombo du machen willst sobald du reinjumpst. Natürlich musst du auch spontan agieren, aber du musst den Überblick behalten.
  6. Ich empfehle dir auch Conqueror und Deaths Dance zu gehen statt Electrocute und Deathcap. Wenn du nicht wirklich snowballst, dann sind das einfach die besseren Optionen. Die Heilung von der Combo ist oftmals sehr geschickt. Aber natürlich Gunblade erstes Item (fast immer). Und bau dir in schlechten Matchups ruhig auch mal ein defensives Item (frühe Mercs, Seekers Armguard etc.).

Ich habe denke ich noch ein bisschen länger als Level 5 Kata gebraucht bis ich sie wirklich raus hatte. Dann ist es meisten nicht mehr weit hin bis zu den Pentakills, denn die sind dann relativ einfach wenn man es mal raus hat.

Viel Spaß mit Kata :)

Tatsächlich sind Zed und Yasuo deutlich schwerer. Yasuo hat keinen Escape und ist SEHR anfällig für ganks. Zed ist nutzlos wenn es seine Q verfehlt oder deutlich schwächer als andere champions. Bei kata musst du darauf achten dass die Gegner in deine Dolche laufen und dementsprechend musst du sie auch so platzieren. Du musst deine R richtig timen weil du währenddessen anfällig für cc wie zb Stuns bist. Schau dir Kata Kombos auf youtube an das hilft SEHR. Ich würd dir noch paar kata Guides von Kata otps empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby

Kata ist easy in low elo. Guck dir einfach mal paar guides auf Youtube an. Ich würde so eine Spezielle Frage außerdem auf dem LoL Forum stellen und nicht hier.

Kata ist easy zu spielen aber schwer zu mastern.