Wieso hat die USA den Krieg im Vietnam verloren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde haben sie nicht verloren, sondern sie wollten nicht mehr weiter kämpfen. Die Amerikaner waren es satt, ihre Söhne, Ehemänner und Väter an einen sinnlosen Krieg zu verlieren. Und die Bevölkerung hat immer mehr Stimmung gegen den Krieg gemacht, bis sie sich dann zurückgezogen haben. Kurze Zeit darauf hat Nordvietnam dann Südvietnam eingenommen und das Land wurde sozialistisch.

Abgesehen davon war es ein Stellvertreterkrieg. Also die USA haben indirekt gegen die Sovjetunion gekämpft, die Vietnam mit allem versogt hat, was sie brauchten.

sie haben den Krieg gegen Vietnam verloren, weil sie zuhause auch in den USA den Rückhalt verloren haben, nachdem Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung in Vietnam bekannt wurden wie ZB der Abwurf nach Napalm und Agent Orange usw. Bilder von nackem, brennendem Mädchen gingen um die Welt und in den USA gab es eine große Friedensbewegung, Antikriegsbewegung. Und sie konnten auch eh die ganzen Vietkong nicht alle finden in deren Höhlen usw.

Der sogenannte 2. Vietnamkrieg war ein Bürgerkrieg. Die südv.Regierung mit Unterstützung der USA(Rohstoffe) enteignete die südv. Bauern um deren Gründe  (Gummiplantagen, Kaffeeplantagen) in Besitz zu nehmen. Die Vietnamesen generell kämpften um ihre Selbstständigkeit. dabei half ihnen nur die franz.KPF. Im Bürgerkrieg besiegte der südv. Vieth Minh (südv.Befreiungsorg. gegen die Japaner!)  die korrupte südv. Regierung. Die USA zog sich schon 1973 aus den Kämpfen zurück und wurde 1975 aus Südvietnam VERJAGT! Um den Kommunismus  in  nun gesamt-Vietnam(!) einzufordern kam es 1979 zum chinesisch-vietnamesischen Krieg!

SuperiorGenes  09.03.2017, 16:00

zieh doch einfach nach nord korea, wenn dir kommunismus so gefällt

SuperiorGenes  09.03.2017, 22:22
@WDHWDH

sagte jemand, der null fakten aufgewiesen hat lol

weniger russia today schauen, dann passt es schon

WDHWDH  10.03.2017, 04:40
@SuperiorGenes

Nochmals-Dummerchen.Ich war als WC 1966 in SO Asien als WC eingesetzt . Habe mit meinen eigenen Augen vor Ort einiges gesehen.Mit Permit wenn du weißt was das war! und immer versuchen zu "Denken" bevor man schreibt denn Geschichte ist Geschichte -gelebte und nicht Fernsehen oder PC-Spielen!

WDHWDH  09.03.2017, 11:17

Der Wiki Artikel strotzt nur so von Falschheiten und ist wie gewollt  im Sinne der USA FALSCH.Z.B.: Südvietnam war nicht Verbündeter der USA sondern die USA unterstützten das korrupte, seine EIGENEN Bauen enteigende Diem Regime usw .....

ponter  09.03.2017, 14:15
@WDHWDH

Es geht hier nicht um den Artikel an sich. Wer hier verlauten lässt, er würde den Wikipediaeintrag zum Thema nicht verstehen, ist möglicherweise nur zu faul, sich darüber Gedanken zu machen oder eben, sich mit Hilfe von Google etc. selbst die entsprechenden Infos zu erarbeiten.

Die Verlinkung ist lediglich ein Beispiel fûr die Vielzahl der Einträge im Web. Es gibt u.a. auch einfache Erläuterungen des Themas.

Wer derartige Fragen auf GF stellt, muss damit rechnen, dass hier jeder D...pp seine Meinung, bzw. seine Sicht der Dinge präsentiert.

Somit ist dem Fragesteller in keiner Weise geholfen. Etwas Recherche im Web kann eine Fülle an Fakten hervorbringen, daraus sucht man sich dann die benötigten Infos. Wer sich hier die Mûhe macht und den Verfassern solcher Beiträge die Antwort ausfûhrlich vorformuliert, sollte sich dessen mal bewusst sein.

Wenn ich es erlebe, dass man einen Fragesteller bei den einfachsten Fragen auf Google aufmerksam macht und dieser äußert "Dafür ist GF doch da" oder "ich war zu faul zum suchen", geht mir der Hut hoch.

kevinmiller1994
Fragesteller
@ponter

Ponter dann setzte deinen Hut mal wieder auf du Einstein Model

ponter  09.03.2017, 16:29
@kevinmiller1994

Schau mal in die GF Richtlinien.

Wenn du dich durch meine Äußerung angesprochen fühlst, kann ich das nicht ändern. Diese war an die Allgemeinheit gerichtet. Allerdings; Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.

SuperiorGenes  09.03.2017, 22:23
@ponter

der typ fühlt sich durch alle aussagen angesprochen, schau dir mal meine antwort an, der ist danach auf mein profil um irgendwas zu schreiben lol

kevinmiller1994
Fragesteller

Ja habe ich schon gelesen aber meine Frage war warum die USA ihre Soldaten vom Inland nicht in den Krieg abgezogen hat oder die Nordvietnamesen weiter bekämpft hat den irgendwann hätten sie aufgegeben oder es gäbe keine Nordvietnamesen mehr (Brandbomben, Atomarewaffen, usw.). Ich verstehe nur nicht warum sie nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben anstatt sich lieber anhören zu müssen das Sie von einem kleinen Land und dort auch nur der Norden gedemütigt wurden. Das wäre das selbe wie wenn die USA, Bayern; Baden-Würtemberg; Saarland angreifen würden und dort dann verlieren.

berieger  09.03.2017, 11:40
@kevinmiller1994

Ich war selbst dort, aber auf einem Flugplatz (Da Nang).Wenn ich mich richtig erinnere fing alles noch unter Kennedy an,  der Special Forces dorthin schickte um zu verhindern dass wieder ein Land kommunistisch wird. Das nannte man damals den Domino Effekt, denn Nord V. wurde stark von der UDSSR unterstützt. Der Rest ist bekannt.

Natürlich hätten die USA den Krieg gewinnen können, mit Atombomben z.B. aber davor schreckte man letztendlich zurück. Das Land total zu verwüsten war auch zu schrecklich. Am Ende war es dann  so dass man den Krieg leid war und aufhörte, er zog sich einfach zu lange hin.

Heute sehe ich die Sache gelassen weil das Ziel ein totalitäres Regime in V. zu verhindern erreicht wurde. Heute is V. ein progressiver fast demokratischer Staat der in der Weltgemeinschaft  mitmacht. Also nicht so wie Nord Korea.