Wieso hat Bier kein Drehverschluss?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist keine Kostenfrage, sondern hat einen Bier-qualitativen Grund!

Beim verschliessen der überschäumenden Flasche (soll überschäumen!) wird der Kronenkorken von oben auf die Flasche aufgesetzt, das leichte überschäumen der Flasche stellst dabei sicher, dass keine Luft in die Flasche gelangt.

Sauerstoff im Bier führt zur Oxidation, was wiederum den Geschmack, die Farbe und die physikalische Haltbarkeit verschlechtert.

Bringt man einen Schraubverschluss von oben auf die Flasche auf, gelangt zwangsläufig Luft in die Flasche, da die Luft im Schraubverschluss nicht vollkommen vom Schaum verdrängt werden kann.

Ein Sauerstoffreies Verschliessen ist mit einem Schraubverschluss kaum möglich.

Kronenkorken ist der einfachst herzustellende drucksichere Verschluss, den verwenden sogar Sekterzeuger, die Flaschengärung machen, als Verschluss während der Rüttel- und Nachgärzeit! Ausserdem gibt es Biere mit einem kronenkorkenartigen Drehverschluss.

Es gibt Kunststoffflaschen mit Schraubverschluss (Lidl) und Glasflachen mit herkömmlichem Deckel (Kronkorken) für Flaschenöffner, der zusätzlich ein kurzes Schraubgewinde hat.

Buttersäure in Reagenzglas mit Schraubverschluss lagern?

Ich würde gerne Buttersäure in einem Reagenzglas lagern. Die meisten Reagenzgläser besitzen keinen Schraubverschluss. Wichtig ist mir, dass das Reagenzglas nicht aus Kunststoff bzw. Polypropylen ist, sondern aus Glas und der Schraubverchluss absolut geruchsdicht. Hier habe ich ein Reagenzeglas gefunden, dass scheinbar meinen Ansprüchen genügen könnte: https://www.laborglasshop.de/reagenzglaeser-mit-schraubverschluss-stehend/a-100968/

Das Problem ist, dass auf der Deckelunterseite , zum abdichten des Glases, eine Kunststoffschicht aufgetragen ist von der ich nicht weiß, ob diese den Geruch vollständig zurück hält, egal in welcher Position das Glas gelagert wird. Außerdem gibt es die Gläser in diesem Fall nur im 100er Pack zu kaufen, was auch viel zu viel ist.

Weiß Jemand woher man so etwas bekommt und wie herausfindet, ob die Gläser meinen Kriterien entsprechen?

...zur Frage

Wie bekomme ich diese Uhr zu?

Ich wollte von dieser Uhr die leere Batterie auswechseln und nun geht der blöde Deckel nicht mehr zu, Habe es bereits mit Handballen versucht, mit Tuch und Zange - nichts hat bisher geholfen und mit Buch kann ich es nicht, wegen dem Armband.

Wisst ihr was?

Lieben Dank.

...zur Frage

Warum heißen die Deckel von Bierflaschen eigentlich Kronkorken und nicht Bierdeckel?

...zur Frage

Wann wurde dass erste Bier gebraut?

...zur Frage

Von welchem Bier stammen diese Kronkorken/Bierdeckel?

Moin Leute,

bin leidenschaftlicher Bierdeckelsammler. :D Könnt ihr mir helfen, diesen Bierdeckeln den Hersteller bzw das Bier dazu sagen? Hab die Deckel auch nummeriert :)

Die Nummer 1 hab ich in Griechenland gekauft und darin war immer irgendein Cocktail abgefüllt, Namen leider vergessen. Nummer 2 kommt glaub auch aus Griechenland oder Italien, bin mir aber nicht sicher.

Habt Dank für eure Bemühungen, Prost!

...zur Frage

Drehverschluss unter der Spüle (Küche) lässt sich nicht zudrehen?

Hallo,

Der Drehverschluss von Kaltwasser unter der Spüle in der Küche lässt sich zwar drehen, aber nicht zudrehen. Sitzt sozusagen locker drauf.

Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?