Wieso haben in den 80ern so viele deutsche Bands englisch gesungen?

4 Antworten

Weil Englisch die besser klingende Singsprache ist, die international verstanden wird und weil man international seine Musik besser verkaufen kann.

Deutsch klingt in ausländischen Ohren oftmals sehr hart, es ist schwer zu erlernen, während neben Englisch Französisch beispielsweise sehr viel schöner und weicher klingt.

Kann an vielem liegen, manche deutsche Bands treten ja auch im Ausland auf. Englisch ist halt für viele leichter zu verstehen und eine der Sprachen die man so gut wie überall verwendet.

Englisch kam seit 1945 ganz groß in Mode

Vorher war es verboten.

in den 80ern kam dann ja auch die Neue Deutsche Welle!

Bessere Vermarktung am internationalen Markt. Zudem konnte man sich so leichter vom Schlager abgrenzen.