Wieso funktioniert mein Skript zum Springen nicht?

2 Antworten

Das kann mehrere Gründe haben... Um ein paar zu nennen:

  • Hast du nicht nur das Script "Better Jumping" verwendet sondern auch das ursprüngliche Jump-Script? Ohne letzteres passiert nämlich gar nichts.
  • Hast du sichergestellt, dass die Taste, die du zum Springen drückst, tatsächlich einer der "Jump"-Inputs ist?
  • Hast du die beiden Jump-Scripts dem Player als Komponente hinzugefügt?
  • Hast du sichergestellt, dass der Player eine positive Jump Velocity hat? Falls ja, hast du schon mal versucht, sie zu erhöhen? Möglicherweise springt der Charakter, aber so niedrig dass man es nicht sieht.

JonathanL4
Fragesteller

Ich habe es jetzt nochmal mit dem Script von "Kyle Suchar" versucht aber das klappt auch nicht ( https://www.youtube.com/watch?v=L6Q6VHueWnU&t=248s ) . Scheint mir so als ob die Buttons nicht funktionieren oder so kp

MagicalGrill  04.03.2020, 21:48
@JonathanL4

Geh mal in Edit -> Project Settings -> Input und schau nach, welche Buttons als Jump-Input gelten. Wenn du dir unsicher bist, kannst du einfach mal "w" (ohne Anführungszeichen) als Alternativen positiven Button hinzufügen, sodass ein Druck auf die w-Taste als Jump zählen sollte. Dann kannst du probieren, den Charakter mit w springen zu lassen.

Falls das nicht funktioniert, kannst du in deine Jump-Methode eine Konsolenausgabe packen, um zu testen, ob der Knopfdruck registriert wird. Das könnte zum Beispiel so aussehen:

if(Input.GetButtonDown("Jump"))
{
  Debug.Log("Success!");
}

Wenn du dann w (oder einen anderen Jump-Button) drückst, sollte im Konsolenfenster das Wort "Success!" auftauchen. In diesem Fall funktionieren immerhin deine Jump-Buttons und es liegt an etwas anderem ;)

Es ist ein wenig schwierig, das aus der Ferne zu diagnostizieren... Wenn gar nichts hilft, kannst du mal einen Screenshot von deinem Script und vom Inspector-Fenster deines Player-Objekts schicken, damit wir mal drüber gucken können.

Versuch ein Tutorial zu verwenden, welches aktuell ist. Das verlinkte Video ist von 2017 und seit dem hat sich Einiges geändert.

Schau bei deinem aktuellen Projekt mal, ob die Buttons im Input Manager richtig konfiguriert sind.