Wieso darf ein Kapitän eines Schiffes ein Paar trauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Standesbeamter ist auch kein Pfarrer :)

und nur mal als Tipp...auch wenn Du von einem Pfarrer getraut wurdest, ist die Ehe nicht rechtslräftig! Diese wird es erst durch einen Standesbeamten

Die Trauung ist nur eine Zeremonie auf dem Schiff, an Land muss sie auf dem Standesamt wiederhalt werden. Diese Ehe gilt nur auf dem Schiff, also hat das alles nur Symbolcharakter.

Standesbeamten sind auch keine Pfarrer. Das sind zwei Paar Schuhe: gesetzlich und kirchlich verheiratet zu sein.

Dafür aber der Kapitän zumal ist es auf hoher See egal wer traut könnte sogar der Papagei denn es gibt keine Formalitäten.

Muss er ja auch nicht,er hat nur den Status eines Standesbeamten,nicht den des Pfarrers bei der Kirchlichen Trauung.