Wieso 3 Punkte bei Wasserstoffbrückenbindungen?

4 Antworten

Weil Wasser eine stark negative und eine positive Seite hat, jede von denen zieht polare Seiten an. da es keine Verbindung ist sondern Anlagerung der Moleküle hat man es mit diesen drei Punkten angedeutet. Ich hoffe du versteht es so.

Weil es keine Bindung ist.

Es ist nur eine stark wirkende Anziehungskraft.

Ganz ähnlich wie die Anziehungskraft zwischen 2 Magneten.

Die 3 Punlte zeigen nur, dass dort eine Kraft wirkt.

Die Brückenbindung wird durch 3 Punkte Ausgedrückt, das ist einfach eine Vereinbarung, so wie ein kleines Kreuz plus bedeutet, ein waagerechter Strich in der Mathematischen Formelsprache eben minus. Der selbe Strich bedeutet in der Chemie eben eine Bindung zwischen 2 Atomen.

Wasserstoffbrückenbindung = 3 Punkte, nicht 2 Punkte, nicht 5 punkte

Es geht nur darum zu zeigen, das hier zwar eine Anziehungskraft herrscht, aber keine richtige Bindung, deswegen kann man schon mal keinen Strich machen, denn der ist richtigen Bindungen vorbehalten.

...aber so strikt wie romar1581 das darstellt ist das nicht geregelt.

Normal werden drei Punkte verwendet, aber

so kann man ein H-Brückenbindung auch darstellen - (Chemie, Wasser, Wasserstoffbrückenbindungen) ...oder sogar so - (Chemie, Wasser, Wasserstoffbrückenbindungen)

Weil sich die Wissenschaftler darauf geeinigt haben.

Irgendwie wollte man sie kenntlich machen und dann hat man sich halt auf die drei Punkte geeinigt.

AliceWonderr
Fragesteller

Also hat es keine besondere Bedeutung ob ich es jetzt mit 3 Punkten oder 5 Punkten mache.. Beides ist richtig..?