wie,kontrolschalter unitec 43792 anklemmen

Unitec Kontrolwechselschalter - (Elektro, klemmt)

2 Antworten

wieviel drähte(farben)hast du in der dose?.du brauchst min.3 für einen kontroll-ausschalter.wenn du einen kontroll-wechselschalter anschliessen willst,brauchst du min.4 drähte.(manche fabrikate brauchen den nullleiter um die glimmlampe leuchten zu lassen,manche nicht)....schwer.......

omg... ROMA!

NEIN. ich bin nicht ausländerfeindlich. aber diese Schalterserie heißt so und ist mir nur zu gut bekannt....

tu mir, und vor allem dir den gefallen und hol dir was vernünfitges. z.b. von Merten, Buschjäger, Gira oder Berker.

aber wenn du unbedingt den anschließen willst, dann sieht es so aus:

die strom liefernde Phase an A1, die Zuleitung zur Leuchte an A2, und den Neutralleiter an B1....

wenn kein neutralleiter da ist, geht auch eine andere Anschlussweise:

A2 auf die Stromführede Ader. A1 an die Leitung zur leuchte, von dort aus eine Brücke nach B1...

allerdings ist bei der Anschlussweise die funktiion der Kontrolleuchte inveriert. d.h. wenn die Leuichte aus ist, ist das Kontrollicht an. ist sie an, ist die kontrolleuchte aus...

funktionsweise ist denkbar simpel. bei ausgeschalteter leuichte fließt der strom über die kontrollampe zur leuchtenader, von dort aus über die leuichte zum neutralleiter. wird das licht angeschaltet, überbrückt der schalterkontakt die kontrolleuchte, weswegen dort keine Spannung mehr ansteht...

ohne Neutralleiteranschluss gibt es noch exakt eine weitere Anschlussmögkilichkeit...

allerdings nicht mit diesem Schalter. von Merten gibt es einen Kontrollschalter, für den es auch eine E10 fassung gibt. dazu brauchst du dann noch ein Taschenlampenbirnchen z.b. 2,5 V / 200 mA in reihe mit einer 40 Watt glühlampe geschaltet ergibt sich eine so genannte schweizerische Kontrollschaltung...

das ganze hat aber einige haken...

1.) muss sichergestellt sein, dass die Wattage der Leuchte immer 40 watt sein wird, und 2.) darf es keinen kuzrschluss an der Leuchte geben... außerdem setzt eine defekte kontrollampe die Schaltung außer betrieb...

lg, Anna