Wiedereingliederung ABE?
Hallo nach einem schweren Arbeitsunfall habe ich eine stufenweise Wiedereingliederung was natürlich alles kein Problem darstellen sollte. Vorweg ist zu sagen ich arbeite in einem 12 Stunden schichtsystem wo es weder acht noch sechs Stunden gibt egal wo ich eingesetzt werde überall das gleiche.Jetzt schickt mich aber meine Firma 90 km weit weg für die Wiedereingliederung, dabei könnte ich das gleiche am ehemaligen Arbeitsplatz absolvieren, das waren nur 54 km zur Arbeitsstelle. Jetzt soll ich ,90 km hin fahren wäre ca 17-18 Std Außerhaus und ich traue mir diese weite Strecke einfach noch nicht zu bin total überfordert im Moment und soll am 20.11 anfangen die Post vom Arbeitgeber kam erst heute am Samstag und meine VBG verantwortliche Dame ist zur Zeit in jetzt meine Frage kann ich dies ablehnen oder widersprechen was für Konsequenzen hätte das für mich.
Ich bedanke mich für eine hilfreiche Antwort
Meine VBG verantwortliche Dame ist zurzeit in Urlaub.
1 Antwort
In dem Fall würde ich tatsächlich zum Hausarzt gehen und mir das bescheinigen lassen, ob eine räumliche Versetzung in deinem aktuellen Gesundheitszustand Sinn macht.
Seit wann weißt du denn schon davon? Ich finde es nämlich etwas extrem kurzfristik da jetzt einfach drauf ein zu gehen.
Was du auch machen kannst: Das Gespräch mit deinem Vorgesetzten suchen und nach einer Eingewöhnungszeit fragen. Das du das einfach drei Tage die Woche probierst und man nach zwei Wochen dann sieht ob es Sinn macht. Denn für die Entfernung müsstest du auch erstmal nach einer vernünftigen Wohnung/ Unterkunft suchen. Die Chanze muss dir dein Arbeitgeber schon geben.
Ähm für die Entfernung gibt es keine Wohnung ich soll da zwei Mal die Woche hinfahren 12 Std dort anwesend sein und dann wieder heimfahren aber die Strecke dahin ist enorm schwierig zu fahren sie besteht hauptsächlich aus extrem Baustellen, massiven Verkehr und ich traue mir diese Fahrt mit meinem künstlichen Radius langschaftsprothese im Arm einfach nicht nicht zu ,die Wiedereingliederung wurde schon vor zwei Monaten besprochen nur noch nicht genau wann und wie und heute kam die Post vom Arbeitgeber dass ich 90 km weit weg , die Wiedereingliederung beginnen soll. mein hausarzt ist aus dieser Sache raus denn es ist ein BG Unfall. Nur meine Dame von der BG ist zur Zeit in Urlaub sie kommt erst nächste Woche Freitag wieder. Und die eingewöhnungszeit ist die Wiedereingliederung etwas anderes macht man Arbeitgeber nicht.