Wie zuverlässig ist AliExpress als online Handler?
Ich überlege ein paar Sachen von AliExpress zu bestellen, aber bin ich nicht sicher ob das Plattform ist zuverlässig ist.
- Ist es viel billiger als Amazon oder andere online Händler?
- Kann mann eine verspätende Lieferung bekommen und wie lange das dauert ungefähr?
- Gibt es Rückgabe Policy und wie gut es funktioniert?
2 Antworten
a.) Vieles ist deutlich günstiger als bei Amazon, Ebay und Co. Manches bekommt man dort und bei den anderen genannten Seiten nicht. Ich kaufe vor Allem Elektronik-Module und Bauteile, um elektronische Geräte zu basteln.
b.) Verspätete Lieferungen kommen sehr selten vor. Bislang ist einmal eine Lieferung (5 Euro) verloren gegangen, eine Lieferung kam ein paar Tage nach der Maximalzeit an. Die meisten Pakete kommen nach ein bis zwei Wochen an, wenn aus China versendet wird.
c.) Das wird in den seltensten Fällen funktionieren, da man sich bei Sachen von geringem Wert meist für den günstigsten Versand entscheidet, und man erhält dann vom hiesigen Transportunternehmen keine Unterstützung. Bei teuren Sachen kann das durchaus klappen, vor Allem, wenn die Ware aus dem europäischen Ausland oder gar Deutschland versendet wird.
Ist es viel billiger als Amazon oder andere online Händler?
Teilweise ja. Ich habe zum Beispiel Ersatzteile für mein großes Motorrad bestellt (nichts sicherheitsrelevantes) und habe statt 170€ Originalteil nur 30€ bezahlt. Und die Qualität war super
Kann mann eine verspätende Lieferung bekommen und wie lange das dauert ungefähr?
Möglich ist alles. Meine Teile waren mit 3 Wochen Lieferzeit angesetzt und nach 5 Tagen schon da. Alles via Luftpost.
Gibt es Rückgabe Policy und wie gut es funktioniert?
Prinzipiell ist das eher schlecht, da die Teile direkt aus China importiert werden. Rücksendungen sind da nur schwer und/oder sehr teuer möglich.